Warum kriege ich die Schritte beim Rock n Roll nicht hin?

Hi, ich gucke gerne zu wenn Pärchen Rock nRoll tanzen.Ich tanze innerlich mit.Aber selbst tanzen kann ich ihn nicht.Woran liegt das, habe ich Koordinatsionsstörungen?

Antworten (1)
Moderator
Hallo Grit!

Wenn du guten RnR-Tänzern zuschaust, werden die warscheinlich den neuen Turnierschritt tanzen. Er nennt sich "Kick-Ball-Change" und besteht aus 9 Bewegungen, wobei die am Anfang die schnellste ist und meist "Nicht-Profis" aus dem Takt bringt.

Für dein Einstieg würde ich den alten Trunierschritt empfehlen. Was allerdings für musikalische Menschen oder Tänzer eher verwirrend ist: Der R-n-R Grundschritt besteht aus 6 Elementen, die zu einem 4/4-Takt getanzt werden. Also 2 Grundschritte ergeben 3 Takte. Beim alten Grundschritt sieht das folgendermaßen aus:
rück - auf - kick - wechsel - kick - auf (alles jeweils 1 Takt-Schlag)
bei der Dame heißt das ausführlich:
1. Schritt mit dem rechten Fuß nach hinten, dabei linken Fuß anheben -
2. linken Fuß wieder aufsetzen
3. kick mit dem rechten Fuß nach vorne
4. rechten Fuß aufsetzen
5. kick mit dem linken Fuß nach vorne
6. linken Fuß aufsetzen
Wichtig ist, dass beim SChritt 1 der linke Fuß tatsächlich angehoben wird, sonst fällt Schritt 2 weg und dann ensteht aus den 6/4-SChritt ein 5-4-Schritt.

Der Mann macht das gegengleich (also Beginn linker Fuß zurück), man hält sich mit der Hand, auf der Seite die Füße zurückgehen.

Also dann, viel Spaß beim Üben, falls noch was unklar, bitte melden!

Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren