Warum müssen manche Frauen die Knochendichte-Messung selber zahlen, andere nicht?

Als ich vorige Woche beim Orthopäden war, konnte ich beobachten, daß einige Frauen zur Osteoporosemessung gingen.
Dabei fiel mir auf, daß eine Frau die Messung bezahlen musste, eine andere konnte ihr Geld wieder einstecken. Warum brauchte diese Patientin nichts bezahlen - bezahlt das die Kasse für sie?
Falls ja, warum?
Danke

Antworten (2)
Erstattung der Kosten einer Knochendichte-Messung

Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen, wenn zum Beispiel häufig die Knochen brechen und sich der Verdacht auf Osteoporose bestätigt.
Wenn man nur einfach nur so wissen möchte, wie es mit der Knochendichte aussieht, muss man das selbst bezahlen (circa 45-50 Euro)

Die einzige logische Erklärung für mich wäre hier vielleicht der Unterschied zwischen privater und gesetzlicher Krankenkasse.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema