Wann wird eine Knochendichtemessung vorgenommen?

Hi, ich habe mal eine Reportage im Fernsehen über Knochendichtemessungen gesehen, und das hat bei mir Interesse geweckt auch mal meine Knochendichte in Erfahrung zu bringen? Wann wird denn so eine Knochendichtemessung denn durchgeführt? Nur bei Verdacht auf Osteoporose? Würde es etwas kosten "einfach so" eine Mssung durchzuführen und wenn ja wieviel?

Hoffe ihr könnt mir Antworten!
Steffi

Antworten (2)
Knochendichte bei Verdacht auf Osteoporose

Hallo, eine Messung der Knochendichte wird bei Verdacht auf Osteoporose durchgeführt. Da dies eine Krankheit bzw. Rückbildung ist, die erst im Alter auftritt, muss man das in jüngeren Jahren selbst bezahlen.

Das übernehmen die gesetzlichen Kassen nicht.

Knochendichtemessungen können nur "kostenlos" gemacht werden, wenn der arzt einen verdacht auf osteoporose hat und weitere indizien für eine diagnose benötigt. mal eben so aus jux eine dichtung zu machen is sicherlich möglich, wird dann aber garantiert aus eigener tasche zu zahlen sein, weil das ja keine krankenkasse einsieht, da die kosten zu übernehmen. was die preisfrage anbelangt - da kann ich dir leider nicht helfen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema