Sollte bei älteren Männern auch eine Knochendichte-Messung durchgeführt werden?

Hallo! Meine Frau ist 59 und läßt regelmässig eine Knochendichte-Messung durchführen. Die Empfehlung dazu kommt von ihrem Frauenarzt. Sollte bei älteren Männern die Messung der Knochendichte auch durchgeführt werden? Müßte man sich als Mann selbst darum kümmern? Wäre dankbar für eine Info! Gruß laufart

Antworten (2)

Es gibt zwar auch Männer , die an Osteoporose leiden, aber in der Regel sind es tatsächlich die Frauen in den Wechseljahren, die mit diesen Problemen zu tun haben. Wenn kein Verdacht auf nachlassende Knochendichte vorliegt, sind solche Vorsorgeuntersuchungen für Männer meiner Ansicht nach überflüssig. Dann schon lieber zur Prostatauntersuchung gehen, denn da lauern für uns Männer erfahrungsgemäß die größeren Gefahren.

Risikofaktoren?

So ab 65 Jahre würde ich zumindestens mal eine Kontrollmessung durchführen lassen. Gerade wenn auch Risikofaktoren bestehen. Am besten mit dem Hausarzt mal sprechen, der dann (wahrscheinlich) auch weiterüberweist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema