Warum muß ein Chirurg nach Desinfizierung der Hände vor der OP nochmal die Hände waschen?

Mein Freundin ist Krankenschwester und erzählte mir neulich, daß der Chirurg unmittelbar vor der OP nochmal die Hände wäscht obwohl er kurz zuvor die Hände bereits Desinfiziert hatte. Eine Begründung wußte sie allerdings nicht. Ist das jetzt eine individuelle Entscheidung oder ist das normal und warum ist das dann erforderlich? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Baerchen

Antworten (2)
Schutz vor Verkeimung

Die Hygienevorschriften genau zu beachten ist sicher nicht dem Einzelnen überlassen, zumal heutzutage nicht, wo wir jedes Jahr von tausenden Patienten hören, die sich an multiresistenten Keimen im Krankenhaus abgesteckt haben. Man kann gar nicht vorsichtig genug sein.
Das Desinifizieren der Hände ist natürlich für Chirurgen und Schwestern besondern wichtig, aber auch wir Besucher sollten auf jeden Fall am Eingang zum Krankenhaus die Hände gründlich desinfizieren und dasselbe beim Verlassen wieder tun. So schützen wir nicht nur die Patienten, sondern auch uns selbst.

Hä? Bist du dir sicher, dass du da nicht was durcheinanderbringst? Man wäscht sich erst die Hände und desinfiziert sie danach und nicht umgekehrt. Und das ist auch erforderlich, denn selbst mit gewaschenen Händen kann man sich doch wieder mit Keimen infiziert haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren