Warum werden manche Häuser nach a und b eingeordnet und nicht nur nach Nummern?

Hallo,
kann mir jemand von euch erklären woran es liegt, dass manche Häuser zb 150a und 150 b heißen, anstatt einfach 150 und 152 drauß zu machen?? und dazu noch eine Frage, wisst ihr wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass die Häuser auf der gleichen Straßenseite immer in 2er abständen nummeriert werden???

Antworten (2)
Nachtrag zur Buchstabenvergabe....

... außerdem hängt es ja auch mit schon der vorhandenen Nummerierung zusammen. Wäre halt sehr unübersichtlich, wenn nach Teilung eines Grundstücke der eine Teil z.B. die Nummer 150 hätte, der andere Teil die Nummer 234, weil die dazwischenliegenden Nummer schon vergeben sind.

Bessere Unterscheidung

Das hängt dann in der Regel mit der Teilung des Flur- bzw. Grundstückes zusammen. Ein Flurstück bekommt meistens nur eine Nummer, wird es aufgrund der Größe geteilt, um z.B. mehrere Häuser darauf zu bauen bekommen die Häuser eben den Buchstabenzusatz.

Die Numerierung in Zweierschritten hängt damit zusammen, dass zur besseren Unterscheidung auf der einen Straßenseite nur gerade Zahlen, auf der anderen Straßenseite nur ungerade Zahlen vergeben werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren