Was bedeutet der "Rhesusfaktor"?

Ich möchte Blutspender werden und nach einer ersten Untersuchung hat man bei mir Blut A und einen negativen Rhesusfaktor festgestellt. Mich würde dazu mal interessieren, was ein Rhesusfaktor eigendlich bedeutet. Wer könnte mir dazu näheres mitteilen? Danke schon mal vorab. Gruß, Berty

Antworten (2)

Rhesusfaktor positiv und Rhesusfaktor negativ vertragen sich nicht. Etwa 85% der Europäer sind Rh+. Wenn Rh+ mit Rh- in Kontakt kommt, kann das sehr gefährlich werden, vor allem während einer Schwangerschaft. Dabei kann das Baby schwer geschädigt werden es kann sogar zu einer Fehlgeburt kommen!

135790
Ca. 85% sind Faktor Positiv / 15% Negativ

Wird einem Rhesus-negativen Menschen Rhesus-positives Blut übertragen, so lösen die als körperfremd empfundenen Antigene des Spenderblutes im Blut des Empfängers die Bildung von Antikörpern aus. Solch eine Abwehrreaktion können für den Körper lebensgefährlich sein, deshalb ist nach der Blutgruppe auch noch der Rhesus Faktor entscheidend.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema