Was ist mit "Blaues Blut" gemeint?

Hi, ich habe schon öfters gehört, daß jemand gesagt hat: "Der oder die hat Blaues Blut". Was ist eigendlich damit gemeint? Biologisch kann es das doch nicht geben.(!?) Wer könnte mir das erklären? Vielen Dank im Voraus! LG Jane007

Antworten (3)
135790
Deswegen gibt es ja hier das Forum Kermit

Man lernt immer wieder neue Dinge dazu und das liebe ich hier so.

Moderator
@135790

Juhu!!! Endlich mal was, was du nicht ganz richtig beantwortet hast ;-)

"Blaues Blut" kommt daher, dass die Adeligen nicht mit den Bauern gleichgestellt werden wollten, nicht bäuerlich, ärmlich aussehen wollten. Und das zeigte sich in sonnengegerbter, gebräunter Haut. Deshalb vermieden die Adeligen, ihre Haut der Sonne auszusetzen ("vornehme Blässe"). Und unter der weißen Haut haben die durchscheinenden Adern blau ausgesehen.

Daher: blaues Blut

Viele Grüße - und mach bitte weiter so!
Kermit

135790
@Jane007

"Blaues Blut" heißt bei Menschen, dass sie von adeligen Familien abstammen.
Nein, blaues Blut gibt es nicht, es ist immer Rot.
Nur die Venen wirken unter der Haut Blau, dies hat aber etwas mit der Lichtreflexion zu tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema