Wie kann man mehr weiße Blutkörperchen bekommen?

Sobald wieder eine Erkältungswelle angekündigt wird, bin ich dabei. Scheinbar ist mein Immunsystem nicht stark genug. Mein Doc stellte dann auch prompt im Blutbild eine zu geringe Anzahl von weißen Blutkörperchen fest. Die sind doch für die Abwehr von Krankeitserregern zuständig, oder?
Welche Möglichkeiten habe ich denn, um die Anzahl zu erhöhen (Ernährung, Sport, ...)?

Antworten (4)

Das habe ich auch gelesen. Wenn das Immunystem nämlich nicht so souverän wäre, dann wäre die Menschheit längst ausgestorben. Ich kann dir leider nicht sagen, wo ich das genau her habe, vielleicht Focus oder Spiegel?

MelsMe: Woher hast du das denn?

Früher hat man geglaubt, dass Sport und gesunde Ernährung einen großen Einfluss auf das Immunsystem haben würden. Davon ist man aber mittlerweile abgekommen. Heute ist man mehrheitlich der Meinung, dass das Immunsystem sein Eigenleben führt und nicht von außen beeinflusst werden kann.

Wenn man nicht krank ist, ist eine gewisse anzahl von weißen Blutkörperchen der Normwert. Sind es weniger zeigt dies eine Entzündung, Krankheit oder einen Infekt an, dient also als Indikator. Ein Eingreifen in die Konzentration der weißen Blutkörperchen ist also nicht möglich und nicht nötig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema