Ylang Ylang hilft bei Bluthochdruck, Depression und Stress
Bisher hat keiner die frage beantwortet, aber besser spät alsn nie!
In Asien finden die Blüten und das aus ihnen gewonnene ätherische Öl auch Anwendung in der Volksmedizin. In der östlichen Medizin wird es als starkes Herzmittel beschrieben, das gegen Bluthochruck, Herzrasen und nervöses Herzklopfen hilft. Forschungsergebnisse bestätigen diese herzkreislaufwirksamen Eigenschaften.
Bei der Aufnahme durch Inhalation ist es dienlich zur Senkung des systolischen Blutdrucks, der Aktivität des sympathischen Nervensystems sowie der Herzfrequenz bei Menschen mit essentiellem Bluthochdruck.
Im Vergleich zu einem geruchlosen Placebo, verursacht ätherisches Ylang-Ylang-Öl eine wesentliche Reduktion des Blutdrucks und der Pulsfrequenz.
Auf die Haut aufgetragen verursacht das ätherische Ylang-Ylang Öl ebenfalls eine signifikante Senkung des Blutdrucks und eine deutliche Zunahme der Hauttemperatur.
Bei Inhalation von ätherischem Ylang-Ylang-Öl erfahren Menschen eine Art "Harmonisierung", die eher ausgleichend ist und nicht mit einschläfernder Entspannung im Sinne von Sedierung charakterisiert werden kann. Im direkten Vergleich zum geruchlosen Placebo verursacht Ylang-Ylang-Öl eine Zunahme der persönlichen Aufmerksamkeit und Wachheit.
Bei der Aufnahme über die Haut in Form von Einreibung, Massage oder Bad entsteht auf der Verhaltensebene ein Gefühl von mehr Ruhe und Entspannung. Wegen dieser innerliche Spannungen lösenden Wirkung, kann sich in Fällen von Depression und Stress beim Menschen für die aromatherapeutische Linderung durch Ylang-Ylang entscheiden.
Zusammengefasst sind folgende Wirkungen wissenschaftlich belegt: Senkung des systolischen Blutdrucks, der Aktivität des sympathischen Nervensystems, der Herzfrequenz sowie Reduktion der Pulsfrequenz. Auf die Haut aufgetragen deutliche Zunahme der Hauttemperatur. Psychisch ausgleichende Wirkung im Sinne einer "Harmonisierung", auf der Verhaltensebene ein Gefühl von mehr Ruhe und Entspannung, Zunahme der persönlichen Aufmerksamkeit und Wachheit.
Ein Rezept für eine Ylang-Ylang-Mischung findest du unter dem Link:
http://alternativmedizinbecker.blogspot.com/2012/01/ylang-ylang-hilft-bei-bluthochdruck.html