Wie kann man erkennen, ob Waschgel, Cremes usw. noch haltbar sind?

Hi, ich habe einige Kosmetik-Produkte die geöffnet sind.
Wie kann ich das Mindesthaltbarkeits-Datum erkennen, oder gibt es so etwas nicht?
Ich habe eine Hautcreme mit einer kleinen gedruckten Zahl: 12013.
Auf meinem Cleaning-Gel steht:20122012......ist damit das MHD gemeint?
Danke...LG blondi2010

Themen
Antworten (2)

Wenn die Konsistenz noch gut ist, kann man Waschgels, Duschbäder oder Shampoos noch benutzen. Ein Haltbarkeitsdatum ist auf den Tuben oder Flaschen nicht aufgedruckt. Bei Sonnencremes sollte man allerdings penibel darauf achten und diese Produkte nur einen Sommer lang verwenden. Die Konsistenz kann flockig werden und zu Hautreizungen führen, wenn man die Sonnencremes mehrere Jahre benutzt, was ja nicht Sinn und Zweck ist.

...

Hey blondi2010,

Da deine Produkte schon geöffnet waren, würde ich nicht nach dem MDH suchen, sondern eher schauen, wie lange sie nach dem Öffnen noch haltbar sind.

Die Haltbarkeitsdauer findest du auf einer kleinen Abbildung, die eigentlich immer auf Kosmetikprodukten zu finden ist.
Sie sieht aus wie eine Creme-Dose mit einem geöffneten Deckel neben bzw. in dem eine Zahl (bsp: 12M) steht.

Wenn du also weißt, wann du sie ungefähr aufgemacht hast, kannst du dir mithilfe dieser Zahl ausrechnen wann du sie wegschmeißen solltest.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Sarah

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema