Naja, mit fast 18 bin ich jetzt aus dem Gröbsten raus, aber rückblickend würde ich auf jeden Fall sagen: die Stimmungsschwankungen (mit den berühmten Worten Goethes: "Himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt"). Manchmal möchte man so ziemlich die ganze Welt umarmen und überschätzt sich dabei selbst, machmal fühlt man sich einfach nur beschissen und möchte am liebsten keinen Menschen an sich heran lassen.
Ich hatte über ziemlich lange Zeit sowas wie eine generelle Sinnkrise: Das reichte von Grundsatzfragen wie "Woher kommen wir?", "Wozu leben wir eigentlich?" bis zu ganz persönlichen Problemen mit Klassenkameraden, Eltern und Schule ("Es mag mich ja eh' keiner", "Warum gehe ich überhaupt zur Schule?" usw.). Man fühlt sich irgendwie entwurzelt, orientierungslos und zweifelt an allem und jedem.
Schlimm fand ich auch den Stimmbruch. Wenn ich nicht in einem Chor sänge, wär das vielleicht nicht ein so großes Problem gewesen, aber so war es einfach nur grausam, chaotisch von einer Stimmlage in die andere zu wechseln (mal zu hoch, dann wieder zu tief).
Also im Nachhinein bin ich echt froh, dass ich das überstanden habe... obwohl ja die letzten spätpubertären Veränderungen im Gehirn noch bis ca. 25 fortdauern sollen.
Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren
Mehr Beiträge zum Thema
- Kurz, Lang oder durchscnittlich?
Hey Leute, ich wollte euch was fragen, findet ihr 12 cm im steifen Zustand für einen 12 1/2 Jährigen kurz, mittel oder lang? Und wie lang sind ...
- Penis schlaff 5 cm, steif 11 cm - ist das normal mit 13?
Hay, ich bin 13 Jahre alt und mein Penis ist im schlaffen Zustand 5cm und im steifen Zustand ca.11 cm. Ist das normal? Bitte antwortet des is ...
- Schamhaare & Samenerguss
Hi, wollte fragen was war zuerst da bei euch schamhhare oder hattet ihr erst euren 1. samenerguss bin nämlich schon 13 hab weder schamhhare ...
- Mir ist komisch zu mute
Hi leute, ich hab ne frage unzwar bin ich 15 Und geh auf ner gesamt schule . Die neuen 5 an unserer schule hab ich mit mal genauer ...
- Sex mit meiner Freundin - ist man mit 14 schon zeugungsfähig?
Hey Leute, wißt ihr ob man mit 14 schon zeugungsfähig kein kan? Gestern abend war ich bei meiner Freundin und wir hatten sex ...
- Kann meine Vorhaut mit 11 noch nicht zurückziehen!!!
Ich bin jetzt 11 (fast 12) und ich weis nicht ob ich schon in der Pubertät bin aber ich kann immernoch nicht meine Vorhaut über meine eichel ...
- Körpchengrösse bei den Mädchen und Penisgröße bei den Jungs
@ mädche: wie alt? Körpchengrösse? macht ihr was mit euren titten bei sb? (was?) @männer: wie ...
- Brustentwicklung: Nippel sind vollkommen flach - normal?
Ich bin fast 18, und physisch voll entwickelt. Nur eins macht mir Sorgen: meine Nippel sind vollkommen flach. Ist das normal? Danke. ...
- Lusttropfen kommen plötzlich nicht mehr!
Hallo erstmal, ich bin ein junge, 12 (fast 13 Jahre) alt und hatte bis vor ein paar tagen lusttropfen. aber als ich es eben nochmal probiert ...
- Vorhaut hinter die Eichel ziehen, wie muss man es machen?
Hey, ich bin 14 und hab Fragen: Ich hab shcon viele gesehen die ihre vorhaut hinter die Eicheln ziehen. 1. Muss man das beim Sex machen ...