Was genau bewirkt ein Tape auf dem Rücken?

Hallöchen!
Eine Bekannte von mir hat sich beim Sport am Rücken wehgetan und nun wurde ih der Rücken "getapet". Könnt ihr mir sagen wie genau das helfen soll? Ist in den Tape ein spezielles Mittel drin, oder wikt es nur durch den Druck den es herstellt?
Zumindest kann meine Bekannte nicht behaupten dass es dadurch besser geworden ist, aber sie trägt das Tape auch erst seit gestern.

Grüße, anita

Themen
Antworten (4)
@nachttraum

Nein, die Farben sind egal. Manche Esoteriker behaupten zwar das Gegenteil, aber das ist Unsinn.

Eine Frage von mir: Diese Tapes haben doch so viele verschiedene Farben. Haben diese Farben eine bestimmte Bedeutung?

Mir helfen diese Tapes sehr gut, nicht nur nach Verletzungen oder Überlastungen, sondern auch vorbeugend, zum Beispiel vor Wettkämpfen. Mittlerweile gibt es ganze Rollen zu kaufen, wo man sich bei Bedarf jeweils ein Stück abschneidet.
Ich habe auch ein Buch gekauft, wo genau beschrieben wird, wie man die Tapes bei den verschiedenen Verletzungen anbringen muss. Mein Partner hilft mir dabei, denn am Rücken kann man sich nicht selbst tapen.

So ein Kinesio Tape funktioniert anders als ein Wärmepflaster. Das Wärmepflaster wirkt durch bestimmte Inhaltsstoffe, die auf der Haut das Gefühl von Wärme erzeugen, dadurch die Muskeln entspannen und die Schmerzen lindern.
Das Tape hat keine Wirkstoffe. Es bewirkt aber ebenfalls eine Entspannung der Muskulatur, weil es bei jeder Bewegung eine leichte Massage in Gang setzt. Das setzt natürlich voraus, dass das Tape auch fachmännisch angebracht wird, denn sonst bringt das Ganze gar nichts.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema