Kauen
Also mir fällt nur das alte Hausmittel ein, die Kinder (und Erwachsenen) bei Start und Landung (vor allem bei der Landung) Kaugummi kauen zu lassen. Durch die Kaubewegung und das wiederholte Schluckenmüssen wird - falls kein Schnupfen vorliegt - öfters die Eustachsche Röhre durchlässig und erlaubt einen Druckausgleich zum Mittelohr.
Allerdings besteht bei Kleinkindern immer die Gefahr des Verschluckens, deswegen den Kindern lieber größere weiche Kaubonbons geben, (z.B. Maoam). Aber sie müssen sie wirklich über einen längeren Zeitraum kauen, nicht "einfach auf einen Haps" herunterschlucken.
Meine Erfahrung mit unseren beiden Kindern zeigt mir, dass sie die Druckunterschiede unterschiedlich verkraften. Während der Sohn immer über Schmerzen klagte (teilweise auch noch Tage danach), merkte meine Tochter nicht viel davon.
Vielleicht ist es ja bei Deinen Kindern auch so, dass Eure Befürchtungen unbegründet sind. Es hängt ja auch mitunter vom Zielflughafen ab, wie schnell und wie steil das Flugzeug in den Sinkflug übergehen muss (ist vor allem bei Flughäfen in Ballungsgebieten heftiger).
Gruß, marsupi