Was hilft Kleinkindern, den Ohrdruck bei Starten und Landen besser zu überstehen?

Wir wollen erstmals mit unserer Kleinen (drei Jahre) in den Urlaub fliegen. Ich habe gehört, daß besonders Kleinkinder mit den Druckverhältnissen bei Start und Landung nicht gut zurechtkommen und manchmal starke Ohrenschmerzen haben. Gibt es Möglichkeinten, diese Schmerzen zu verhindern? Bin für jeden Tipp dazu dankbar. Gruß, Tomcat

Themen
Antworten (3)
Ohrenschmerzen bei Kindern während des Fliegens

Als ehemalige Flugbegleiterin und Mama kann ich Euch nur eine Sache empfehlen: vor dem Start und vor dem Beginn der Landung Nasentropfen verabreichen. Bitte 2 fache Dosis. Baby wird geholfen indem man ganz leicht in die Nase pustet. Übrigens gibt es an Bord Nasentropfen für die Passagiere- auch für Kinder.

Die Tipps von marsupi finde ich sehr gut, das würde ich auf jeden Fall unterstützen. Vor allem da eure Kinder noch so klein sind würde ich einfach versuchen, sie auf keinen Fall verrückt zu machen sondern abzulenken, sodass sie garnicht mitbekommen, was da passiert, und wenn sie was merken, ihnen das ganz ruhig zu erklären und zu beruhigen.

Kauen

Also mir fällt nur das alte Hausmittel ein, die Kinder (und Erwachsenen) bei Start und Landung (vor allem bei der Landung) Kaugummi kauen zu lassen. Durch die Kaubewegung und das wiederholte Schluckenmüssen wird - falls kein Schnupfen vorliegt - öfters die Eustachsche Röhre durchlässig und erlaubt einen Druckausgleich zum Mittelohr.

Allerdings besteht bei Kleinkindern immer die Gefahr des Verschluckens, deswegen den Kindern lieber größere weiche Kaubonbons geben, (z.B. Maoam). Aber sie müssen sie wirklich über einen längeren Zeitraum kauen, nicht "einfach auf einen Haps" herunterschlucken.

Meine Erfahrung mit unseren beiden Kindern zeigt mir, dass sie die Druckunterschiede unterschiedlich verkraften. Während der Sohn immer über Schmerzen klagte (teilweise auch noch Tage danach), merkte meine Tochter nicht viel davon.

Vielleicht ist es ja bei Deinen Kindern auch so, dass Eure Befürchtungen unbegründet sind. Es hängt ja auch mitunter vom Zielflughafen ab, wie schnell und wie steil das Flugzeug in den Sinkflug übergehen muss (ist vor allem bei Flughäfen in Ballungsgebieten heftiger).

Gruß, marsupi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema