Was ist beim Gerstenkorn anders als beim Hagelkorn?

Hallo! Wie kann man ein Hagelkorn von einem Gerstenkorn unterscheiden?
Gibt es Merkmale, die die beiden voneinander unterscheiden?
Wie sehen diese Merkmale aus?

Antworten (4)

Es gibt Gerstenkörner, die lässt man sich am besten von einem Arzt behandeln. Die Bakterien darin sind übrigens ansteckend, also immer schön die Hände waschen!

Als Kind hatte ich mal ein solches Gerstenkorn. Da hat mir meine Mutter ein Taschentuch mit Kamille getränkt, das ich mir ans Auge halten musste. Irgendwann ist es dann aufgeplatzt. Das ging bei mir ganz ohne Arzt ab.
Diese Hagelkörner habe ich auch ab und an, aber da ich nun nicht so eitel bin, kümmere ich mich gar nicht darum. Auch die verschwinden eines Tages ganz von allein.

Unterschied zwischen Gerstenkorn und Hagelkorn

Ein Hagelkorn ist wie ein kleiner weißer Pickel, der am Auge sitzt, nicht weh tut, aber sehr lange braucht, bis er wieder verschwindet. Ein Gerstenkorn kommt ganz plötzlich, ist sehr störend und entsteht durch eine Entzündung der Drüsen.

Unterscheidung

Gerstenkörner siedeln sich am Lidrand an, wo sich auch die Wimpern befinden. Im Gegensatz zu den Hagelkörner sind Gerstenkörner auch sehr schmerzhaft.
Hagelkörner verlaufen senkrecht zum Lidrand und schmerzen in der Regel nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema