Was ist Chillout-Musik?
Ich weiß ungefähr was der Begriff ``Chill out`` bedeutet. Ich habe aber jetzt gehört das es sogar ``Chillout-Musik`` gibt. Was genau kann man sich darunter vorstellen?
Ich weiß ungefähr was der Begriff ``Chill out`` bedeutet. Ich habe aber jetzt gehört das es sogar ``Chillout-Musik`` gibt. Was genau kann man sich darunter vorstellen?
Aber trotzdem: "Chillen" ist ja ein beliebter Jugend-Slangausdruck geworden. Er bedeutet soviel wie "vom Stress ausruhen", "sich entspannen", mal nichts tun, sich erholen, die Beine hochlegen usw.
Die Chill-Out-Musik ist ein relativ neues Musikgenre mit beträchtlichen Marktzuwächsen. Es gibt sogar - meist private - Musiksender, die Abends stundenlang nur noch solche Musik ausstrahlen. Meistens heißen solche Sendungen dann "Lounge" oder ähnlich. Die Musik hat überwiegend ruhige und "fließende" rhythmische Elemente, meist eine recht sparsame Instrumentierung (z.B. Synthies) und kann auch eine (meistens sinnfreie) Vokalunterstützung aufweisen. Sie soll das "Chillen" unterstützen und den Eindruck vermitteln, dass man sich zu dieser Musik noch besser entspannen kann. Ich habe gemerkt, dass man zu so einer Musik sehr gut stupide Routinearbeiten am PC erledigen kann, ja dass man sogar in eine Art "Flow" kommen kann, in dem einem die Arbeit leichter von der Hand geht.
Ein witziges Beispiel für solche "Lounges" und "Chill-Out-Musik" ist der derzeitige Sendeschluss-Endlos-Film des Fernsehsenders "KIKA" ("KIKA-Lounge" mit Bernd dem Brot), so ab 21 Uhr. Bernd findet darin auch recht treffende und deutliche Worte dafür, was er von dieser Musik hält...
Kennt ihr irgendwelche lieder die bei liebeskummer n bissle helfen ? also ich kenn : my hearth will go on my ...
Ich hab den Reggae für mich entdeckt und bin jetzt auch voll hot drauf. Ausser Bob Marley und Jimy Cliff kenn ich aber noch keine Namen von ...
Ich habe alle Kuschelrock CDs und bin ein totaler Fan von der Serie. Es ist einfach klasse und ich liebe es sie in dunklen und stürmigen ...
Mich interessiert mal was ihr so hört :) Ich (m, 16) höre eher Metal & Rock. Es gibt natürlich viele Bands, die ich gut ...
Hey leute, ich suche ein lied. Ich hab es letztens in wuppertal im Saunaclub gehört. Das Lied vermute ich, ist ...
Ich laufe meist alleine und bei Laufstrecken über mehr als zehn Kilometer fehlt es mir manchmal an Motivation. Viele Läufer laufen mit ...
Es passiert manchmal, daß man morgens ein Lied hört und es dann den ganzen Tag nicht mehr aus den Kopf kriegt. Gibt es dafür eine Erklärung. ...
Hey Leute! Jeder hatte ja in seiner Kindheit und Jugend ein paar Musiker oder Bands, die er heute auf keinen Fall mehr hören ...
Hey, ich habe heute den alten iPod Classic 15 GB, 3. Generation von meinem Vater ausgegraben. Allerdings reagiert er weder auf das ...
Hey IHR :) wollte euch mal fragen was eure top 3 Lieblingssongs sind?!? Haut in die Tasten, bin echt gespannt was ihr auf eurer Liste stehen ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren