Was ist der Unterschied zwischen Dyslexie und Legasthenie?

Hallo
Könnte mir jemand den genauen Unterschied zwischen Dyslexie und Legasthenie erklären? Beide bezeichnen doch die unfähigkeit einen Text zu schreiben und zu lesen/zu verstehen?
Wir haben einen neuen in unserer Klasse, der meinte er hätte früher an Dyslexie gelitten, und er meinte dass sich die beiden Begriffe irgendwie unterscheiden, wusste aber auch nicht wodrin genau.
Könnte mir jemand weiterhelfen?

Vielen dank, lenny

Antworten (1)

Hallo.
Nach meinem Wissen ist Dyslexie die international allgemein anerkannte Bezeichnung. Dyslexie ist also eingedeutscht, Ursprung: Dyslexia (English). Ein Engländer könnte also ersteinmal mit dem Wort "Legasthenie" nicht viel anfangen ohne ein Wörterbuch.

Hoffe geholfen zu haben.
Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren