Was ist ein 13C Mixed Triglyceride Atemtest?

Wie ich bei meinem letzten Arztbesuch gesagt bekommen habe, leide ich unter einer exokrinen Pankreasinsuffizienz. Mit anderen Worten, meine Bauchspeicheldrüse tuts nicht richtig. Ich bin nun zu einem 13C-Mixed Triglyceride Atemtest geladen worden und mache mir Gedanken darüber, was da wohl passiert. Das Ärztekauderwelsch versteht ja keiner. Hab nur was von Enzymen gehört. Hab da nächste Woche Mittwoch einen Termin, muss aber Montags da vorher hin. Weiß einer hier vielleicht, was da passiert?

Antworten (1)
Ist nicht schlimm

Mach dir mal keinen Kopf wegen des Atemtests. Das kriegst du schon noch alles haarklein erklärt. Im Kern geht es darum, dass man anhand deiner Atemluft untersucht, wie sich Bauchspeicheldrüsenenzyme, die man dir verabreicht, auf geh Gehalt von C13 auswirken und untersucht außerdem die Enyzyme, die deine Bauchspeicheldrüse von selbst erzeugt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren