Was ist mit Biokakao?

Überall Bio, Bio, Bio. Es gibt selbst Bio-Tiefkühlpizza was ich hier nicht kommentieren will. Aber ich will mir die ganze Zeit Biokakao kaufen und überlege ob sich das wirklich lohnt. Kann mir das einer empfehlen?

Antworten (1)
Fairer Biokakao

Anders als bei vielen anderen Gemüsen und Früchten hat Biokakao kaum weniger Schadstoffe. Siehe hierzu die TEST-Ausgaben 11 und 12.2007. Ähnlich wie bei Bananen bleiben bei konventionellen Kakao die Schadstoffe in der Schale.

Wichtiger ist bei Biokakao, das die Anbauer und Landbevölkerung von Pestiziden verschont bleiben. Zudem wird der meiste Biokakao unter fairen Bedingungen angebaut. Stichwort „fair trade“.
Normaler Kakao wird weltweit ansonsten im grossen Maßstab mit Hilfe von Kinderarbeit und ausbeuterischen Bedingungen hergestellt und gehandelt. Bei „fair“ gehandelten Biokakao hingegen wird auch Kinderarbeit verzichtet und die Bauern erhalten einen „fairen“ Lohn.

Neben dem Kauf von fair gehandelten Biokakao kann man auch „faire“ Kakaobäume oder eine Biokakao-Plantage kaufen.
1) 10 Kakaobäume für 72 Euro unter
www.bugisu24.de/product_info.php/info/p2_10-Kaffeebaeume.html/XTCsid/ae68e1f576e233dc97d91edd2d8a2941
Der Käufer erhält 30% der Kakaoernte. I

2) Mit 9.300 € deutlich teurer, aber mit fast 10 Prozent
Rendite auch rentabler für den Beschenkten ist
eine eigene Biokakao-Plantage. Infos hierzu unter
http://www.fair-news.de/news/Nachhaltiges+Investment+Suesse+Rendite+mit+Bio-Kakaoplantagen-/07696.html

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren