Was kann ich unter Restharn verstehen?

Gestern hat mein Arzt bei mir eine gründliche Harnuntersuchung durchgeführt, dabei hat er festgestellt, dass ich zu viel Restharn habe, was meinen Arzt etwas beunruhigt hat. Leider weiß ich nicht was Restharn bedeutet, ob es ein ernsthaftes Anzeichen für eine Erkankung ist oder soetwas. Gestern habe ich mich nicht getraut ihn zu fragen, weil ich nicht dumm erscheinen wollte. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Antworten (2)

Ärzte sind es gewöhnt, dass die Patienten so manches nicht verstehen. Also frag den Arzt das nächste Mal, wenn du wieder was nicht verstehst.

Erklärung Restharn

Wenn man beim Urinieren die Blase nicht vollständig entleeren kann, bleibt ein Rest des Urins noch zurück. Das ist der Restharn. Das Problem ist dabei, dass diese Reste sich mit Bakterien besiedeln können. Die Folge können Blasenentzündungen und ähnliches sein.
Das ist übrigens der Grund dafür, warum ältere Männer oft so lange auf der Toilette brauchen. Wegen Prostatabeschwerden entleert sich die Blase nicht mehr so gut wie früher.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema