Was kann man an den THS basal Werten erkennen?

Hallo! Ich habe wieder mal eine Frage:Was kann man bei der Blutuntersuchung erkennen, wenn der THS basal Wert zu hoch oder zu niedrig ist? Welche Krankheit hat man dann? Vielen Dank!

Antworten (2)

Die Messung des THS basal Wertes gibt allerdings nur erste Hinweise auf mögliche Über- oder Unterfunktionen der Schilddrüse. Als alleiniges Diagnoseinstrument reicht sie nicht aus. Andere Untersuchungen wie ein Ultraschall der Schilddrüse müssen folgen, um den Verdacht zu bestätigen.

Bedeutung von THS-Werten

THS-Werte haben mit der Schilddrüsenfunktion zu tun. Das THS ist nämlich für die Produktion von Schilddrüsenhormonne zuständig.
Ist der Wert nun sehr niedrig, deutet das auf eine Überfunktion der Schilddrüse hin, ist er hingegen sehr hoch, besteht der Verdacht auf eine Unterfunktion. Von einer Krankheit kann man da aber wohl nicht sprechen, eher von einer Funktionsstörung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema