Was sind die Effekte von Bilsenkraut?

Hallöchen!
Ich habe nun schon von mehreren Leuten gehört dass Bilsenkraut auch als Rauschdroge verwendet werden kann, das habe ich auch bei Wikipedia gelesen.
Aber was mir noch keiner beantworten konnte ist wie BIlsenkraut eigentlich wirkt, welche Effekte ruft es hervor? Ist es tatsächlich so gefährlich?

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Vielen Dank, Harder

Antworten (1)
Antwort

Hallo,
das Gewächs enthält hochaktive Tropanalkaloide (eiweiß-Abbauprodukte), die beim Menschen ins Zentralnervensystem eingreifen und den Parasympathikus aktivieren. Folgen sind [echt-]Halluzinationen mit nicht selten aphrodisischer (erotischer) Komponente, Fluggefühl, Delirien, Wahnvorstellungen, "Blödheit" oder Paranoia/Angstzustände (vgl. Horrortrips). Erlebt wurden Flüge über bewaldete Landstriche, Verwandlung in Tiere (Wolf) und Anwesenheit von "Monstern" und Archetypen wie Zwergen u. anderen Formen von Geistern. Auffällig oft wird von Konsumenten der Vergleich zu Hieronymus Bosch Gemälden genannt.
Nebenwirkungen eines so herbeigeführten Rausches sind immer Haut/Mund-trockenheit, erweiterte Pupillen (vgl. Tollkirsche) und gelegentlich Herzrasen/ Krämpfe. Möglich ist der Tod durch Atemlähmung, jedoch liegen keine Indikationen und Hinweise bezüglich des Bilsenkrautes [Hyoscyamus niger var.] dafür vor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren