Was sind die ersten Anzeichen einer Gürtelrose?

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Gürtelrose und hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiter helfen. Und zwar würde ich gerne wissen, ob man mit Mitte 20 bereits daran erkranken kann und wie genau sich das äußert. Ich habe einen leichten rötlichen Ausschlag an meinem Hals der weh tut, wenn ich ihn berühre. Ist das eventuell Gürtelrose? Was meint ihr dazu? Sollte ich zu einem Arzt?

Antworten (1)
Anzeichen der Gürtelrose

Die Gürtelrose hat ihren Namen deshalb, weil sie sich rund um die Taille, also da, wo der Gürtel sitzt, breit macht. Am Hals kann man also keine Gürtelrose haben.
Zur anderen Frage: In jedem Alter kann man an Gürtelrose erkranken. Die Gürtelrose wird nämlich von den im Körper schlummernden Erregern der Windpocken ausgelöst. Wer also als Kind Windpocken hatte, kann lebenslang an Gürtelrose erkranken. Das passiert meistens dann, wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund mal geschwächt ist.
Der rötliche Ausschlag am Hals könnte von einem Insektenstich herrühren oder auch eine Unverträglichkeitsreaktion auf eine Creme sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema