Weber B
Hallo zusammen,
Jetzt muss ich mich auch an den Diskussionen beteiligen.
Leider stehen hier meist nur negative Erlebnisse, deswegn will ich kurz mal meine Situation schildern:
Ich habe mir 2009 im Januar den Fuß gebrochen
Diagnose: Weber B Fraktur und Abriss des hinteren Tibiakeils und Ruptur der Syndesmose.
Der Bruch kam durch einen Skiunfall (Ein Snowboarfahrer hat mich um gefahren, und mich genau mit seinem Brett am Knöchel getroffen).
Ich wurde sofort am gleichen Tag, 4h später operiert.
Es wurde eine Platte mit 4 Schrauben auf den Knöchel gesetzt. Auch die Syndesmose wurde wieder angenäht.
Nachdem ich leidenschaftlich Triathlon betreibe, brach für mich damals eine Welt zusammen, ich dachte ich könnte nie wieder bei einem Triathlon starten.
Nachdem ich mich in allen Foren die ich über Knöchelbruch gefunden hatte informierte, war ich leider nicht davon überzeugt das ich überhaupt jemals wieder joggen könnte.
Dies ist auch der Grund warum ich hier meine POSITIVEN Erfahrung mit euch teilen möchte.
Zuerst hatte ich wie ihr alle 2 Wochen höllische schmerzen trotz Schmerzmittel und konnte gar nichts tun außer im Bett liegen. Den einzigen Fehler den ich hier begangen habe, ich habe meine Fuß gar nicht bewegt…. dass solltet ihr nicht tun bewegt ihn aus eigener Kraft sogut ihr könnt... ich fing damit erst nach 2 Wochen an und da konnte ich nicht mal meine Zehen mehr bewegen.
In der 2 wochen durfte ich den Fuß auch überhaupt nicht belasten.
Nach 17 Tagen fing ich an auf dem Radergometer langsam zu treten, das wurde mir auch von der Ärzten in der Klinik in der ich operiert wurde empfohlen.
Das heißt ich fuhr ohne Wiederstand und bewegte den Gebrochen Fuß nur langsam mit...
Jeden Tag fuhr ich ein bischen länger.
Dadurch wurde der Fuß gut durchblutet und auch etwas beweglicher..
Nach 23 Tagen ging ich das erste mal wieder zum schwimmen....
Mein Arzt wollte es mir verbieten da er Angst hatte, dass ich auf dem nassen Boden mit den Krücken ausrutschte, also hat mich meine Freundin immer mit dem Rollstuhl (den es in jedem öffentlichen Bad geben sollte) an den Beckenrand gefahren....
Ich gebe zu es war sehr umständlich, aber mein Physiotherapeut war begeistert, er meinte was besseres kann man man nicht tun.
Der Fuß wurde von Tag zu Tag dünner und ein bischen beweglicher.
Ich behielt das Fahrrad fahren an 5 Tagen in der Woche bei und zum Schwimmen versuchte ich 2 mal in der Woche zu „gehen“.
Nach ca. 6 -7 wochen durfte ich den Fuß langsam wieder belasten also erst mit 5 Kg (mit der Waage üben) und jeden Tag um 5 Kg mehr bis ich die Krücken weglassen durfte.
Was dann gar nicht mehr so einfach war, wenn man solange darauf achtetet nie ohne Krücken zu gehen.
Jetzt musste ich so langsam meine Schiene weglassen und ohne diese laufen.
Da drauf hat einen dann kein Arzt vorbereitet, was das für sShmerzen sind, denn mein Fuß war überhaupt nicht mehr beweglich.: Also ich konnte nicht abrollen oder abdrücken beim gehen... gar nichts.
Ich hatte dann eine 2 Wöchentliche Wiedereingliederung in die Arbeit (mein Beruf ist überwiegen im stehen). Dann konnte ich mehr oder weniger wieder fast schmerzfrei gehen.
Passt hier bitte auf das ihr den Fuß richtig abrollte und in keine Schonhaltugn verfallt, dass hat mir damals keiner gesagt und ich hab deswegen später noch Probleme bekommen.
Nach 6 Monaten fing ich wieder langsam mit dem Joggen an und hatte damit keine Probleme, bis auf die Beweglichkeit weil beim Joggen der Fuß ja noch mehr angeflext wird.
Außerdem fuhr ich 180km Rad in der Staffel beim Quelle Challenge in Roth.
Einen Monat später also 7 Monate nach dem Unfall startet ich wieder bei unserem Vereinstriathlon (mit 7km laufen am Ende).
Nach 9 Monaten ließ ich mir die Schrauben entfernen. Und Nachdem alles ausgeheilt war fing ich 1, 5 Monate später wieder mit dem Laufen an.
Seitdem hab ich keine Problem mehr mit dem Knöchel, das einzige war die fehlende Muskulatur in dem Fuß, damit hatte ich länger Probleme, also immer schöne Fußmuskeltrainign machen sobald ihr könnt.
Außerdem ist der Knöchel stabiler als vorher, mittlerweile hab ich nur noch mit dem Gesunden Knöchel Probleme weil ich da leichter umknicke als an meinem ehemals gebrochenen Fuß.
Ich hab bis jetzt jedes Jahr mehrere Kurz und Mitteldistanzen im Triathlon bestritten.
Also Kopf hoch an alle die sich diese Verletzung auch zugezogen haben.
Wenn ihr noch Fragen habt:
*E-mail gelöscht*