Muss ein Bruch auch sofort gekühlt werden?

Mein zehnjähriger Sohn ist sportlich sehr aktiv. Einige Prellungen hat er schon davon getragen. Mit Kühlen und Salben habe ich das immer wieder hingekriegt. Wie sieht das aber bei einem Bruch aus, sollte ich dann auch sofort erst mal kühlen, was meint ihr? Danke für jeden Tipp. Gruß, Kugelfischeq

Antworten (3)

Stimmt, kaltes Wasser in Form eines Umschlages ist immer gut und hilft die ersten starken Schmerzen zu lindern.

Kühlen ist immer gut. Aber meistens ist der Schmerz bei einem Bruch sehr stark und derjenige, denn das betrifft wird dann sicher schon sagen, das er in ein Krankenhaus möchte. Was ja auch vernüftig ist.

Erste Hilfe bei Knochenbrüchen

Da man das als Laie auch gar nicht so schnell einschätzen kann, ob es sich um einen Bruch oder um eine Zerrung handelt, sollte man immer ersteinmal Kühlen.

Der Weg in das Krankenhaus ist dann aber auch wichtig, um abklären zu lassen, ob es sich um einen Bruch oder um eine Zerrung oder Überdehnung handelt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema