Welcher Knochenbruch ist mit dem Sprichwort "einen Bruch heben" gemeint?

Mir ist neulich beim Lesen wieder mal dieser Spruch untergekommen, daß man aufpassen solle, sich "keinen Bruch zu heben". Welcher Knochenbruch könnte wohl ursprünglich damit gemeint sein? Wer könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals dafür. Gruß, EineHundefreundin

Antworten (2)
Alles falsch

Alles falsch.
Damit sind Brüche der Bauchwand gemeint. Also zum Beispiel Nabel- oder Leistenbrüche

Bruch heben

Ich habe diesen Spruch als Kind auch öfters gehört und vermute, damit ist ein Bandscheibenvorfall oder ein Hexenschutz gemeint.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema