Ab welchem Alter erhöht sich die Gefahr eines Knochenbruchs während des Sports?

Mein Mann (69) ist noch sehr aktiv und möchte einem Hallen-Sportverein beitreten.
Unter anderem wird dort auch Geräteturnen angeboten( Reck. Barren, Pferd).
Ist das Risiko, sich in seinem Alter an den Geräten die Knochen zu brechen, nicht zu hoch?

Grüße Irene

Antworten (2)
Gefahr von Knochenbrüchen

Ein körperlich aktiver Mann muß keine Angst vor vermehrten Knochenbrüchen haben. Körperlich aktive Männer haben auch stabile Knochen, die Belastung der Knochen ist der beste Schutz vor Osteoporose

Das Risiko eines Knochenbruchs ist bei Kleinkindern am höchsten, weil ihre Knochen noch am weichsten sind. Ab 7 Jahren sind die Knochen viel härter und robuster. Ab 70 Jahren werden die Knochen wieder brüchiger und die Chance eines Bruchs erhöht sich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema