Weber-B Fraktur am rechten Außenknöchel

Hallo,

ich habe eine Weber-B Fraktur (mit Muskelverletzung) des rechten Außenknöchel. Vor etwa 2 Wochen war die OP, dabei wurde das ganze mit einer Platte und 7 Schrauben versorgt.

Am Montag soll ich jetzt endlich mit Physiotherapie beginnen. Mein Dok meinte das ich jetzt den Fuß mit so ca. 20kg belasten darf.

Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit so einer Fraktur und kann etwas zur Dauer der Physio sagen bis man wieder halbwegs normal gehe kann? Kennt jemand gute Übungen die man selbst (ohne Therapeuten) tun kann, ohne das Knochen und Muskelbänder wieder verletzt werden? Nach wievielen Wochen/Monaten habt ihr die Platte + Schrauben wieder entfernen lassen?

Danke schon mal für evtl. Antworten

Natalie

Antworten (16)

Hallo zusammen,
kann mir jemand ein Rat geben, wurde vor ca.5 Wochen operiert. Ich habe auch mein Aussenknöchel gebrochen Typ Weber B ohne eingriff auf die Syndesmose. Der Arzt hat mir gesagt das ich teil belasten kann nach 2wochen mit 20kg. Mittlerweile laufe ich auch zuhause ohne krücken meint ihr sollte ich das sein lassen habe keine schmerzen deswegen belaste ich schon voll teilweise.
Bitte um Rückmeldung
Gruß John

So ca. 6-8 Wochen mußt du rechnen bis du wieder halbwegs hergestellt bist. Bis dahin viel Geduld und lass dir auf alle Fälle Lympfdrainagen verschreiben und nach einem halben oder dreiviertel Jahr muß noch die Platte und Schrauben raus und dann geht es recht schnell.
Gute Besserung

Moderator
Moderator
Mitteilung vom Moderator

E-Mail-Adressen, Messenger-Nummern, Handynummern oder sonstige Kontaktdaten gehören hier nicht rein, das kannst Du in den Forenregeln nachlesen!

Weber B

Hallo zusammen,

Jetzt muss ich mich auch an den Diskussionen beteiligen.
Leider stehen hier meist nur negative Erlebnisse, deswegn will ich kurz mal meine Situation schildern:

Ich habe mir 2009 im Januar den Fuß gebrochen
Diagnose: Weber B Fraktur und Abriss des hinteren Tibiakeils und Ruptur der Syndesmose.
Der Bruch kam durch einen Skiunfall (Ein Snowboarfahrer hat mich um gefahren, und mich genau mit seinem Brett am Knöchel getroffen).

Ich wurde sofort am gleichen Tag, 4h später operiert.
Es wurde eine Platte mit 4 Schrauben auf den Knöchel gesetzt. Auch die Syndesmose wurde wieder angenäht.

Nachdem ich leidenschaftlich Triathlon betreibe, brach für mich damals eine Welt zusammen, ich dachte ich könnte nie wieder bei einem Triathlon starten.
Nachdem ich mich in allen Foren die ich über Knöchelbruch gefunden hatte informierte, war ich leider nicht davon überzeugt das ich überhaupt jemals wieder joggen könnte.
Dies ist auch der Grund warum ich hier meine POSITIVEN Erfahrung mit euch teilen möchte.

Zuerst hatte ich wie ihr alle 2 Wochen höllische schmerzen trotz Schmerzmittel und konnte gar nichts tun außer im Bett liegen. Den einzigen Fehler den ich hier begangen habe, ich habe meine Fuß gar nicht bewegt…. dass solltet ihr nicht tun bewegt ihn aus eigener Kraft sogut ihr könnt... ich fing damit erst nach 2 Wochen an und da konnte ich nicht mal meine Zehen mehr bewegen.

In der 2 wochen durfte ich den Fuß auch überhaupt nicht belasten.
Nach 17 Tagen fing ich an auf dem Radergometer langsam zu treten, das wurde mir auch von der Ärzten in der Klinik in der ich operiert wurde empfohlen.
Das heißt ich fuhr ohne Wiederstand und bewegte den Gebrochen Fuß nur langsam mit...
Jeden Tag fuhr ich ein bischen länger.
Dadurch wurde der Fuß gut durchblutet und auch etwas beweglicher..
Nach 23 Tagen ging ich das erste mal wieder zum schwimmen....
Mein Arzt wollte es mir verbieten da er Angst hatte, dass ich auf dem nassen Boden mit den Krücken ausrutschte, also hat mich meine Freundin immer mit dem Rollstuhl (den es in jedem öffentlichen Bad geben sollte) an den Beckenrand gefahren....
Ich gebe zu es war sehr umständlich, aber mein Physiotherapeut war begeistert, er meinte was besseres kann man man nicht tun.
Der Fuß wurde von Tag zu Tag dünner und ein bischen beweglicher.
Ich behielt das Fahrrad fahren an 5 Tagen in der Woche bei und zum Schwimmen versuchte ich 2 mal in der Woche zu „gehen“.
Nach ca. 6 -7 wochen durfte ich den Fuß langsam wieder belasten also erst mit 5 Kg (mit der Waage üben) und jeden Tag um 5 Kg mehr bis ich die Krücken weglassen durfte.
Was dann gar nicht mehr so einfach war, wenn man solange darauf achtetet nie ohne Krücken zu gehen.

Jetzt musste ich so langsam meine Schiene weglassen und ohne diese laufen.
Da drauf hat einen dann kein Arzt vorbereitet, was das für sShmerzen sind, denn mein Fuß war überhaupt nicht mehr beweglich.: Also ich konnte nicht abrollen oder abdrücken beim gehen... gar nichts.

Ich hatte dann eine 2 Wöchentliche Wiedereingliederung in die Arbeit (mein Beruf ist überwiegen im stehen). Dann konnte ich mehr oder weniger wieder fast schmerzfrei gehen.
Passt hier bitte auf das ihr den Fuß richtig abrollte und in keine Schonhaltugn verfallt, dass hat mir damals keiner gesagt und ich hab deswegen später noch Probleme bekommen.

Nach 6 Monaten fing ich wieder langsam mit dem Joggen an und hatte damit keine Probleme, bis auf die Beweglichkeit weil beim Joggen der Fuß ja noch mehr angeflext wird.
Außerdem fuhr ich 180km Rad in der Staffel beim Quelle Challenge in Roth.

Einen Monat später also 7 Monate nach dem Unfall startet ich wieder bei unserem Vereinstriathlon (mit 7km laufen am Ende).
Nach 9 Monaten ließ ich mir die Schrauben entfernen. Und Nachdem alles ausgeheilt war fing ich 1, 5 Monate später wieder mit dem Laufen an.
Seitdem hab ich keine Problem mehr mit dem Knöchel, das einzige war die fehlende Muskulatur in dem Fuß, damit hatte ich länger Probleme, also immer schöne Fußmuskeltrainign machen sobald ihr könnt.
Außerdem ist der Knöchel stabiler als vorher, mittlerweile hab ich nur noch mit dem Gesunden Knöchel Probleme weil ich da leichter umknicke als an meinem ehemals gebrochenen Fuß.

Ich hab bis jetzt jedes Jahr mehrere Kurz und Mitteldistanzen im Triathlon bestritten.
Also Kopf hoch an alle die sich diese Verletzung auch zugezogen haben.

Wenn ihr noch Fragen habt:

*E-mail gelöscht*

Weber b

Hallo, mein Unfall ist jetzt schon 8 Monate her. Ich habe damals auch 7 Schrauben plus Platte bekommen.

Jetzt kann ich die unteren Schraubenköpfe durch die Haut sehen und die Platte gut fühlen. Ist das bei einem von Euch auch so?

Hi Kandera

Bei mir war die OP jetzt auch schon fast vor 12 Wochen. So laaaaaaaaaaaaaaaangsam gehts auch immer besser. Also ich belaste inzwischen voll, aber nach einer Stunden "spazieren gehen" macht sich der Knochen auch noch bemerkbar. Auf dem Röntgenbild ist der Bruch praktisch nicht mehr zu sehen, also alles gut verheilt.
Eine gewisse Schwellung habe ich auch noch, aber das behindert nicht so sehr. Die volle Beweglichkeit kommt aber erst, wenn die Schrauben entfernt sind, sagt zumindest mein Dok.

Also nicht aufgeben, das wird alles wieder!

Weber A und Weber B Bruch

Hallo Natalie,

habe mir kürzlich bei einem Fahrradunfall einen Weber A und B Bruch (Innen-und Außenknöchel) zugezogen. Dieses wurde am 01.09.2009 operiert. dann zwei Wochen Gips und danach mindestens 4 Wochen keine Belastung. Nach der Gipsabnahme ging es dann mit der Therapie zuhause los, so dass ich meinen Fuß wenigstens hoch und runter bzw hin und her bewegen lernen sollte. Nach 6 Wochen durfte ich dann mit 20 kg belasten. Seit ca einer Woche mache ich nun eine EAP, die wohl für mind. vier Wochen angesetzt worden ist. Wie lange das Ganze nun noch dauert, weiß ich nicht. Ich habe nur langsam keine Geduld mehr und die Krücken gehen mir ganz schön auf die Nerven.
Ich hoffe nur, dass ich irgendwann wieder ohne Probleme laufen kann, wobei ich vom Arzt auf ev Anschwellen bei Belastung hingewiesen wurde.
Es bleibt einfach nur durchzuhalten. Dir viel Glück.

Hallo Sunnyday HH

Hallo Sunnyday HH;

ich hoffe das alles gut verheilt ist am Sprunggelenk und dein Arzt ein objektive Urteil gebildet hat. Ich wünsche dir viel Fun.

Liebe Grüße
Katrin

@Cornelius

Danke auch für deine Antwort!
Und ja klar vertraue ich in erster Linie meinem Dok und bislang ist ja auch alles gut verlaufen. Aber ich bin eben nicht der Typ Mensch, der sich gern wochenlang auf Krücken bewegt. Aber da muss ich jetzt Geduld haben und mal sehen was der Dok nächste Woche sagt. Ich wäre ja schon froh wenn ich den Fuß endlich voll belasten darf.

Danke für die Wünsche

Natalie

Hallo Natalie

Hallo Natalie,

vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Weber-B Fraktur besteht die Gefahr der Fibularverkürzung und die Hauptursache ist das die sogenannten Verschraubungen nicht richtig justiert wurden sind oder zu kurze Platten eingesetzt wurden sind aus Kostenspargründen.

Natalie, lasses dieses lieber Prüfen, das ist eine Beckenvermessung mit der Fußlänge und eigentlich kein Medizinisches Problem und dauert nicht mal 5 min. Es ist nur ein Problem wenn der Arzt des Vertrauens nach so ein OP nicht Vermessung will, er wird schon seine Gründe haben. Viele gute Ärzte mache es von sich.

Natalie, gehe dann später zum Ortopäden wenn der Arzt das nicht für notwendig hält und lasse es dann dort mal Nachprüfen. So eine Abweichung kann mal in 10 oder 20 Jahren zu einem Hüftproblem führen, das sind meinst Abweichung in mm Bereich und sind schon mit einer Einlage im Schuh beseitigt.

Ich lasse dir es wirklich offen, auf solche Schlogen zu hören „Vertraue in jedem Fall auf deinen behandelnden Arzt und dessen objektive Einschätzung und weniger auf diverse Laien!“

Natalie, das überlasse ich dir was du machst, es ist deine Gesundheit. Solltest du dir weitere Brüche im Beinbereich zuziehen, lasse dies jedes Mal Prüfen.

Natalie hast dir dort wirklich eine Scheiß Verletzung zugezogen und wirst immer mal Probleme habe damit. Viele merken es beim Wetterumschwung.

Liebe Grüße
Katrin

@Natalie

Nicht verrückt machen lassen!!!

Eine "Beinlängenverkürzung" nach der operativen Therapie einer Weber-B Fraktur ist selbst bei negativer Veränderung der Rotation, Länge oder Achsstellung des Wadenbeinknochens + Knöchelgelenk nicht zu erwarten. Lediglich eine Fehlstellung des Gelenkes, durch genannte Faktoren, kann als Komplikation auftreten.

Vertraue in jedem Fall auf deinen behandelnden Arzt und dessen objektive Einschätzung und weniger auf diverse Laien!

all the best 4u

Cornelius

Hallo Nataile

Hallo Natalie,

ich wünsche dir auf jeden Fall gut Besserung.

Tipp von mir, Achte darauf, wenn die Verschraubung raus kommt, das beide Beine gleich lang sind, dort kommt es auf „mm“ an. Es könnte sonst Später mal zu einen Hüpf oder Beckenproblem führen. Ich hoffe es Verheilt gut, aber du wirst Später damit immer Probleme haben. Besteh bei den Ärzten auf das vermessen der Beine und Hüfte man sieht es nicht mit den Auge. Das machen die Ärzte ungern, da dieses immer bei der KV begründet werden muss und ein Beweis darstellen kann, das der OP schief gegangen ist. Es ist deine Gesundheit und kein Arzt gibt freiwillig ein mm Abweichung zu. Nimm den Tipp an oder lasses sein, ich halte mich aus der Sache raus, sonst werde ich wieder angegriffen.

Liebe Grüße
Katrin

@robinson76

Danke für die Antwort und ja ich werd wohl die 6 Wochen durchstehen. Bleibt mir ja nichts weiter übrig!

Gruß

Natalie

Auf den Arzt hören

Ich habe mir zwar noch nicht den Knöchel gebrochen aber schon diverse andere Knochen, die operativ versorgt wurden. Falls es Einschränkungen bei der Bewegung gibt, sollte Dir das dein Physiotherapeut eigentlich gesagt haben. Mit der Belastung würde ich, auch wenns schwer fällt auf den Arzt hören. Es bringt dir nix, wenn du eher belastest, und dann geht irgend etwas kaputt. Nach ca. 6 Wochen sollte es spätestens wieder zur vollen Belastung übergehen.

@Franz

Danke für die Antwort.

Gehgips hatte ich keinen nach der OP und letzten Donnerstag meinte der Dok das mein Gangbild schon "recht gut" ist und auf den Röntgenbildern ist auch alles soweit ok. Aber trotzdem soll ich weiterhin nur mit ca. 20kg belasten. Das nervt, denn wirklich Schmerzen habe ich keine, will da aber auch nicht zu viel machen und riskieren das an den Muskeln oder so wieder eine Verletzung auftritt.
Die Physio läuft auch recht gut, aber mir dauert das alles zu lange.

Danke nochmals für deine Antwort und Wünsche

Natalie

Außenknöchel

Hallo Natalie,

habe denselben Bruch an derselben Stelle vor 7 1/2 Wochen erlitten ...

Nach 10 Tagen Liegegips hatte ich einen Gehgips für weitere 4 Wochen.

Mit dem Gehgips wurde mir keine Einschränkung (20kg Belastung) mitgegeben. Du merkst sehr bald wieviel Du daraufsteigen kannst ...

Tipp: soviel wie möglich bewegen/laufen - auch wenn es weh tut. Besonders Radfahren (Ergometer) ist bei mir sehr gut gegangen. Vor allem nicht den Fehler machen und zuwenig tun ...

Nach der Gipsabnahme hat es mich dann schockiert (noch immer starke Schwellung) - aber nach 1 Woche bin ich schon 3 1/2 Stunden wandern gegangen. Tut zwar weh - aber von nichts kommt nichts.

Jetzt merke ich jeden Tag eine Besserung (trotz immer noch starker Schwellung). Gehe seit gestern zu einem Physiotherapeuten (u. a. auch Medi-Tape).

Alles Gute für deinen Genesungsverlauf!

Franz

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema