Welche Anzeichen deuten auf Netzhautschädigung hin?

Ich bin Brillenträgerin und merke schon, wenn die Sehkraft sich ändert. Beim Optiker wird das ja auch sehr gut überprüft. Nur wie erkenne ich, wenn sich was an der Netzhaut verändert. Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal. gruß, Gisa

Antworten (2)

Eine Verschlechterung der Sehkraft hat noch nichts mit einer Netzhautablösung zu tun. Die Symptome einer Netzhautablösung sind vielschichtiger und können nur vom Augenarzt festgestellt werden.

Das mit den Blitzen stimmt wohl, auch ein sogenannter Tunnelblick kann ein Hinweis auf eine Netzhautablösung sein.

Schädigung der Netzhaut am Auge

Die Untersuchung der Netzhaut kann nur der Augenarzt richtig durchführen. Es gibt wohl auch einige Anzeichen auf das Ablösen der Netzhaut. Wenn man Blitze sieht, ist das ein Anzeichen auf eine eventuelle Netzhautablösung. Aber man sollte die Augen sowieso regelmässig jährlich untersuchen lassen.

Als Brillenträger sowieso und ab einem bestimmten Alter, etwa ab 60 Jahren kann es zu grünen Star kommen, der auch beim Augenarzt erkannt werden kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren