Welche Anzeichen deuten ganz deutlich auf eine Arterienverkalkung hin?

Meine Mutter ist erst 55 Jahre und ihr Doc hat bei ihr eine starke Arterienverkalkung festgestellt. Da es ihr gesundheitlich gut geht, war sie von dieser Diagnose sehr überrascht. Gibt es überhaupt Symptome, an der man eine Arterienverkalkung erkennen kann? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Sunny

Antworten (3)

Ist es nicht gerade das Tückische an einer Arterienverkalkung, dass sie lange Zeit schmerzlos und deshalb unbemerkt bleibt. Man müsste wohl regelmäßig zum Arzt gehen und sich durchchecken lassen, um zu wissen, wie es um die eingenen Arterien steht. Vorbeugen kann man natürlich auch, nämlich durch viel Sport und Bewegung, Reduktion von Übergewicht und im Falle einer Zuckerkrankheit durch richtige Einstellung.

Das wirkliche Alter sagt leider noch nichts darüber aus, wie es um das biologische Alter der Arterien bestellt ist. Der Eine ist mit 55 noch jugendlich, beim anderen sind die Arterien so verkalkt wie mit 80.
Erste Anzeichen einer Arterienverkalkung können zum Beispiel sein, dass man Schmerzen bei längerem Gehen hat oder Schmerzen in der Brust beim Sport treiben.

@ Sunny

Das tückische an Arterienverkalkung ist ja gerade, dass man es nicht merkt, bis es zu spät ist. Und diese verursachen dann mitunter lebensbedrohliche Herzinfarkte oder Schlaganfälle. Es wird angenommen, dass ein erhöhter Cholesterinspiegel die Ursache für Arterienverkalkung ist. Deshalb sollte man bei seiner Ernährung unbedingt darauf achten, immer genügend Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffe zu essen und man sollte Sport treiben. Ich persönlich versuche das auch zu beherzigen, da ich auf meinen Cholesterinspiegel achten muss. Ich nehme zusätzlich noch zur Unterstützung dieser CHolesterindiät alphabiol Cholesterin. Ich bin guter Dinge, dass mir diese Maßnahmen helfen und ich hoffe, dass meine Gefäße dadurch gesund bleiben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren