Welche Schmerzen können bei Arteriosklerose auftreten?

Bei meinem Mann wurde kürzlich in den Beinen Arterienverkalkung festgestellt. Das war erst mal ein Schock, vor allen deshalb, weil er immer sportlich aktiv war und ist. Nun befürchtet er, daß es bald mit den sportlichen Aktivitäten vorbei sein könnte und vor lauter Schmerzen nicht mehr joggen könnte. Weiß jemand von euch, ob Schmerzen auftreten und in welcher Intensivität? Für jeden Tipp dankbar. Gruß, Michaela

Antworten (3)
Arteriosklerose

Wenn "nur" die Beine von Arteriosklerose betroffen sind, geht das ja noch, aber wenn das Herz erst betroffen ist, dann wird es kritisch.

Schaufensterkrankheit

Schlimmstenfalls kommt es bei verengten Beinarterien zur sogenannten Schaufensterkrankheit, bei der man immer nur wenige Meter vorankommt und dann gezwungen ist, stehenzubleiben, weil die Beine zu sehr schmerzen. Der Grund dafür ist, dass nicht genügend Sauerstoff durch die verengten Arterien gelangt.

Weiter trainieren

Auf jeden Fall sollte dein Mann sportlich aktiv bleiben, damit er seine Arterienprobleme durch Inaktivität nicht noch verstärkt. Es heißt ja auch nicht, dass die Verkalkung der Arterien schon so weit fortgeschritten ist, dass es zu Bewegungseinschränkungen kommen muss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema