Ich rauche und nehme die Pille,kann es zu einer Arterienverkalkung kommen?

Hallo, mein Arzt hat mir heute geraten mit dem Rauchen aufzuhören.Er sagt , das es sowieso ungesund ist und es in späteren Jahren zu einer Arterienverkalkung kommen kann.Das gleiche sagt mir meine Frauenärztin, weil ich auch noch die Pille nehme.Was hat das Rauchen und die Pille mit einer Arterienverkalkung zu tun?

Antworten (1)
Verkalkung durch Rauchen und Pille

Hallo Suzi76,

Rauchen bringt Giftstoffe in den Körper, die den Stoffwechsel massiv stören (deswegen altern rauchende Menschen durchschnittlich schneller). Der Transport von Calcium im Körper gehört auch dazu.

Die Pille hingegen enthält ein Hormon, dass dem Körper vorgaukelt schwanger zu sein. Deswegen versucht dieser in manchen Fällen Nährstoffe einzulagern für ein Kind, dass eigentlich nicht da ist. (Zur Nebenwirkung: Gewichtszunahme). Dadurch werden auch Gefäßablagerungen begünstigt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema