Welche Betriebssportart könnte die Teamfähigkeit fördern?

Wir sind eine kleine Firma mit knapp zwanzig jungen Mitarbeiter/innen. Wir wollen unser zwar gutes aber noch ausbaufähiges Betriebsklima fördern und die Teamfähigkeit erhöhen. Welche Sportart würde sich für ein monatliches Training anbieten? Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht und könnte mir Tipps geben? Danke vielmals dafür. Gruß, FrauchenMayer

Antworten (8)
Cool

Ich möchte auch in einer Firma arbeiten, die sich Gedanken um Betriebssport macht :(

:-|

Wenn man so viel Übergewicht hat wie ich und noch dazu furchtbar leicht ins Schwitzen kommt, ist man froh, wenn man bei solchen Sachen nicht mitmachen muss.

Kein Gruppenzwang bitte

FrauchenMayer, denkst du auch daran, dass es Leute gibt, die absolut keine Lust auf Sport haben? Also übe bitte keinen sanften Druck aus, damit sich keiner verpflichtet fühlt, da mitzumachen. Das muss schon freiwillig sein.

Warum besucht Ihr nicht alle zusammen mal einen Zumba Kurs? Immer nur Mannschaftssportarten ist auch langweilig. Lieber mal ein bisschen nach Musik bewegen und jede Menge Spaß haben.

Lilalisa

Radtouren oder Walking

Ballspiele fände ich auch gut. Aber wenn ihr bei schönem Wetter auch mal eine Radtour macht oder durch die Gegend walkt, kommt noch mehr Abwechslung darein und ihr könnt euch dabei auch noch unterhalten.
Gruß michael

Der Meinung schließe ich mich an. Hauptsache etwas, was ihr gemeinsam macht und was nicht so verbissen ist.

Irgendein Mannschaftssport

Hallo, ich würde dir auf alle Fälle einen Mannschaftssport empfehlen. Volleyball zum Beispiel oder vielleicht auch Fußball. Das ist ja inzwischen auch was für Frauen.
Tschüss, jandora

Vorschläge

Also bei unserem letzten Firmensommerfest hatte ich meinen Langbogen (traditioneller alt-englischer Langbogen) dabei und alle Kollegen waren hellauf begeistert. Leider hatte ich nur einen. Das traditionelle/intuitive Bogenschießen (ohne Hilfsmittel wie Zielhilfe oder Pfeilauflage) ist eine ruhige, fast schon meditative Sportart, da man jeden Schritt langsam macht. Ein guter Trainer kann z.B. mehrere Schießbahnen und genug Bögen für Gruppen von 5-10 Schützen liefern, sehr schön fand ich bei meinem Einstiegsseminar, über das ich zum Bogenschießen gekommen bin, wie der Trainer (Rolf R. von Bogenlust, aktiv im Raum Köln/Bonn/Eifel) mit mehreren Schützen die Schritte durchging (Sicher stehen und Blick zum Trainer - Ziel anvisieren - Pfeil nehmen - Pfeil auflegen - Vorspannen - Spannen und ankern - Lösen - Nachhalten - Blick zum Trainer) und was das für ein Erlebnis war, wie viel Energie frei wurde, als beim Kommando Lösen 10 Pfeile gleichzeitig losgingen, wenn alle schön synchron geschossen haben.

Auch sehr beliebt bei unseren Sommerfesten: Beachvolleyball.

Sportklettern, in einer Kletterhalle, wäre auch so eine Team-Sache. Man bildet Zweierteams, in denen absolutes Vertrauen herrschen muss (Kletterer und Sicherer) und im eigenen Team und über die anderen Teams hinaus diskutiert man Lösungen, wie man technisch sinnvoll (man löst beim Klettern viel über Technik, weniger über Kraft) die Routen hochkommt.

Bei einer Firmen-Weihnachtsfeier waren wir einmal bei einem "Teambuilding"-Seminar mit Trampolin-Springen, wobei das für mein Gefühl außer in den Vorübungen nicht viel mit Team zu tun hatte. Lustig war's trotzdem und wir haben viel mit- und übereinander gelacht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren