Welche Boulder-Techniken sollte man beim Überqueren von Überhängen anwenden?

Klettern macht mir richtig Spaß und versuche mich jetzt auch an schwierigen Boulderrouten. Nur bei den Überhängen ist bei mir leider Schluss und ich stürze dauernd ab. Kann mir jemand von euch spezielle Techniken dafür erklären? Danke vielmals dafür im Voraus.

Themen
Antworten (5)

Das Beste wäre, wenn man sich von einem erfahrenen Kletterer die Technik des Eindrehens genau zeigen lässt. Um die Überhänge zu meistern muss nämlich so klettern, dass man sietlich zur Wand gedreht ist.

Beckenarbeit

Hallo,
das Klettern lernen an Überhängen, bouldern oder am Seil, ist ein langer Prozess, da den Meisten die Kraft und Körperspannung fehlt. Versuche einfach, das Becken stets nah an der Wand zu lassen, wenn es möglich ist, siehe dazu auch http://www.educatium.de/klettertechnik/
, oder die Kollegen neben Dir :)

Mangelnde Körperspannung

Hallo! Dir fehlt vermutlich noch die nötige Körperspannung, die man braucht, um die Überhänge zu bewältigen. Tu mal was für deine Rumpfmuskulatur. Tsatsiki

Nimm erstmal leichtere Überhänge und nicht gleich schwere und bring den Körper möglichst dicht an die Wand.

Körperspannung ist das A und O.
versuche zudem die Knie möglist nah an der Wand zu halten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema