Welche Folgen hat eine ALS?

Hallo
Mein vater ist an einer amyotrophen Lateralsklerose erkrankt und nun machen wir uns alle große sorgen was das zur folge haben wird. Wie sehr wird sich die leistung seines nervensystems verschlechtern? Wird er immer auf den rollstuhl angewiesen sein? wie viel pflege von unserer seite wird er nötig haben?

Antworten (1)
Folgen

Erst einmal großes Beileid zu dieser Diagnose.

Der Beitrag ist ja nun schon gut ein Jahr her. ICh weiß nicht wie es inzwischen mit dem Papa aussieht, aber leider muss ich dir sagen, dass Lateralsklerose über Kurz oder Lang zum Tod führt.
Nach Diagnose werden ca. 3-5 Jahre Überlebenskampf angegeben.
Bei meinem Opa ging alles sehr sehr schnell. Nach der Diagnose blieben ihm noch 6 Monate, in denen es wöchentlich schlimmer wurde. Die Pflege war sehr umständlich, weil wir immer mindestens zu 2, wenn nicht 3 sein mussten. 2 Wochen vor seinem Tod kam er dann auf die Intensivstation. Bewegen konnte er sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Am Leben erhalten wurde er nur noch von einem Respirator.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren