EllenEllen

Welche Gehhilfen für Senioren empfehlenswert?

Hallo zusammen!

Ich und meine Schwester kümmern uns gemeinsam um unsere Mutter (77 Jahre). Sie hat (noch) keine Pflegegrad, braucht aber Unterstützung im Haushalt und im Garten. Auch längere Strecken zu Fuß werden ihr schnell zu anstrengend. Jetzt überlegen wir, ihr demnächst eine Gehhilfe zu besorgen, wir sind aber noch nicht ganz sicher, welche es werden soll.
Wir überlegen, zunächst einen Gehstock zu besorgen, oder aber gleich einen Rollator. Es gibt ja auch Rollatoren, die in einen Rollstuhl umgewandelt werden können. Hat da jemand Erfahrung mit oder kann eine Gehhilfe empfehlen?

Danke schon mal!

Antworten (3)
EllenEllen
Gehhilfen für Senioren

Danke für eure Antworten, ich werde mich auf jeden Fall beim Fachmann beraten lassen, damit ich nicht die falsche Gehhilfe für emine Mutter auswähle. Ich möchte ja nicht, dass meine Mutter ihre Fähigkeiten abbaut, sondern dass die Gehhilfe sie im Alltag unterstützt. Danke dir auch MacMay für deinen Erfahrungsbericht, eine Gehhilfe in dieser Art meinte ich!

Viele Grüße

Rollator und Transportstuhl in einem

Hallo EllenEllen,

ich stimme da Rice zu, du solltest dich beim Sanitätshaus oder Arzt beraten lassen. Zur Auswahl gibt es zahlreiche solcher Gehhilfen, neben einem Rollator auch einen Gehbock, verschiedene Gehstücke, Krücken oder Achselstützen. Meintest du sowas wie einen Rollator und Transportstuhl in einem? Für einen Angehörigen haben wir den Drive Medical metallic Rollator Diamond Deluxe besorgt, dieser lässt sich mit ein paar Handgriffen vom Rollator in einen Transportstuhl verwandeln. Wir sind eigentlich recht zufrieden damit, dieser ist platzsparend, lässt sich schnell zusammenklappen und auch stabil.Nur sehr groß und komfortabel ist die Sitzfläche nicht, es ist auf jeden Fall kein Ersatz für einen Transportrollstuhl oder so etwas in der Art, aber für eine kleine Verschnaufpause gut geeignet.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Hallo EllenEllen,

Ihr solltet euch am Besten mal in einem Sanitätshaus beraten lassen. Die können euch auch Tipps geben um eine Gehhilfe vom Arzt verschrieben zu bekommen.

Es ist nicht ratsam auf eigene Faust etwas zu besorgen. Das Problem dabei ist nämlich, wenn man die falsche Gehhilfe wählt kann es passieren, dass der Betroffene noch schneller seine Fähigkeiten abbaut. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Muskulatur sehr schnell abgebaut wird wenn man sie nicht mehr richtig gebraucht. Gerade bei Senioren kann das zur Folge haben, dass sie viel schneller ihre Selbstständigkeit verlieren, da sie nicht mehr so schnell wieder Muskelmasse aufbauen.

Also lasst euch da lieber vom Fachmann beraten um das Richtige speziell für eure Mutter zu finden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema