Kostenbeteiligung der Kasse auch für einen Rollator vom Discounter?

Soviel ich weiß, werden unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten für einen Rollator von der Kasse übernommen. Würden sich bei gegebenen Voraussetzung die Kosten auch für einen Rollator vom Discounter übernommen oder teilweise ersetzt oder gibt die Kasse ein bestimmtes Modell vor? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Elfee

Antworten (2)
Kostenübernahme, falls Pflegegrad

Hallo Elfee,

grundsätzlich bekommst du die Kosten für Hilfsmittel nur von der Krankenkasse (oder Pflegekasse) erstattet, wenn du einen Pflegegrad bei der Pflegekasse beantragt hast. Wird dies bestätigt, so werden Hilfsmittel, welche im Hilfsmittelverzeichnis der Krankenkassen verzeichnet sind (Rollatoren gehören dazu) übernommen.
Hilfsmittel können ausgeliehen werden, im Sanitätshaus, anderen Geschäften oder im Internet bestellt werden. Auch im Discounter können Hilfsmittel per Kostenvoranschlag beantragt werden. Dies muss jedoch von der Krankenkasse genehmigt werden, erst danach sollte man sich den Rollator besorgen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

LG, Ellen

Rollator auf Rezept auch vom Discounter

Wenn die Krankenkasse einen Rollator genehmigt, kann man den entweder auf Leihbasis bekommen oder auch selber kaufen. Ich glaube, dass die Kasse max. achtzig Euro dazu gibt und davon ist ein geeigneter Rollator kaum zu kriegen. Einige Discounter bieten auch mal diese Gehhilfen an, die meines Wissen aber von keiner Kasse bezuschusst werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema