Krücken und Versorgung?

Nach einer Meniskusnaht muss ich 8 W an Krücken gehen. D.h. das Bein darf nicht, auch nicht mal kurz belastet werden. Somit stehen auch meine Arme/Hände nicht mehr zur Verfügung. Wie versorgt man sich in einer solchen Situation? Man kann ja noch nicht einmal etwas aus dem Kühlschrank nehmen, weil die Hand an den Krücken ist und Nichts gleichzeitig tragen kann. Eigentlich bräuchte man einen Rollstuhl, um wenigstens Ernährung und Körperpflege hinzubekommen. Die Kasse zahlt das aber Alles nicht. Ich lebe alleine, aber auch Leute mit Angehörigen werden von denen nicht so eine Versorgung verlangen können. Wie habt ihr das gelöst?

Antworten (4)

Ein Bürostuhl hilft auch zb für die Küche und ein Servierwagen sowie der genannte Beutel. Für die Dusche ein Haltegriff (mit Saugnäpfen) und ein Duschhocker. Alles nicht einfach, aber so geht es. Nur Wäsche und einkaufen ist nicht möglich

Ich habe das Datum Deiner Frage nicht beachtet, Du wirst jetzt weder Gehhilfen noch Rollsthl benötigen.

Leihrollstuhl

Anne,
wenn es motorich notwendig ist, bekommst Du von der Krankenkasse einen Leihrollstuhl zur Verfügung gestellt. Wenn nicht, kannst Du dir einen Leihrollstuhl auf eigene Kosten im Sanitätshaus leihen. Kosten so um die 360, 00 €. Ich selbst habe einen nach Arm- und Oberschenkelbruch benötigt, gehhilfen waren ja wegen des gebrochenen Armes nicht möglich. Der Rollstuhl passt durch alle normal breiten Wohnungsstüren. Ich bin damit gut zurecht gekommen.

Ein Rollstuhl hilft da auch nicht. Der ist für normale Wohnungen nicht geeignet da zu breit und muss ja schließlich auch mit den Händen bedient werden. Pack dir einen Beutel oder Korb an die Krücke. Kaffee/Tee in die Thermoskanne und dann in Beutel/ Korb. Warmes Essen in Tupperdose und dann in Beutel/Korb, Brot etc. und Aufschnitt etc. einzeln in Korb/Beutel und im Sitzen fertig machen. Geschirr, Besteck und alles Andere ebenfalls so transportieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema