Welche Krankheiten werden untersucht?

Hallo alle miteinander, ich habe eine Frage zur Knochenmarkbiopsie, weil meine Freundin eine bevorsteht. Sie hat mir nicht viel dazu erzählt, nur das eine bevorsteht und sie deshalb einige Tage im Krankenhaus bleiben muß. Ich wollte dann auch erstmal nicht weiter nachfragen. Aber warum macht man eine solche Untersuchung? Was für Krankheiten werden damit untersucht? Und ist das ein großer Eingriff?

Antworten (1)
@miniwi

Nein, ein großer Eingriff ist das nicht. In örtlicher Betäubung wird eine dicke Nadel in den Knochen gebohrt und so eine Stanze rausgezogen. Man kann dann die Knochensubstanz sowie das Knochenmark mikroskopisch untersuchen und die Zellen ggf. auch färben. Das größte Risiko ist anschließend eine Infektion des Knochens. Oft macht man diesen Eingriff auch ambulant.

Untersucht wird meistens auf Erkrankungen des blutbildenden Systems, also vor allem nach Blutarmut und Leukämien. Durch diese Untersuchung kann man ziemlich sicher zwischen einer gutartigen und bösartigen Erkrankung des Knochenmarks unterscheiden. Manchmal sucht man auch nach selteneren Erkrankungen, die das blutbildende System betreffen und Anomalien.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren