Welche Soforthilfemahßnahmen sind bei Fingerquetschung in der Tür erforderlich?

Mein Kleiner wird langsam flügge und erkundet die Wohnung.Letztens hat er sich in einer Tür leicht die Finger gequetscht und der Schreck war groß. Mit ein bischen Pusten und Gummibärchen war das schnell wieder geheilt. Aber was soll ich unternehmen, wenn er sich die Finger mal schlimmer quetscht, Kühlen, salben, ...? Werkann mir dazu Tipps für Sofortmaßnahmen geben? Danke vielmals. Gruß, Gabi

Antworten (5)
Quetschungen

Liebe Gabi,
dem Kind muss in einem solchen Fall sofort die Hand geschient werden, um evtl Spätfolgen zu verhindern. Umgehend sollte auch Physio- und Psychtherapeuten aufgesucht werden, um Spätfolgen an Körper und Seele des Kleinen zu verhindern.
Beste Mittel ist die Vermeidung der Gefahrenstelle. Hier ist eine gute Möglichkeit, alle Türen im Haus auszuhängen.

Hoffentlich wird Euer Kind wieder ganz gesund

Frage: Gibt es auch Schmerztabletten für Kinder? Wenn ja, dann sollte man welche parat haben für den Notfall.

Quetschungen bei kleinen Kindern

Zum Glück sind die Knochen bei kleinen Kindern ja noch so weich, dass sie sich von solchen Quetschungen noch schneller erholen als wir Erwachsenen. Aber es tut natürlich sehr weh, wenn sich so ein Kind die Fingerchen quetscht.

Kühlen ist schon mal goldrichtig. Außerdem sollte ein Verband angelegt werden, zumindest dann, wenn es zu einer offenen Wunde gekommen ist. Zum Arzt muss man bei schweren Quetschungen aber trotzdem gehen, weil ja Blutgefäße oder sogar Knochen verletzt sein könnten.

Notfallmaßnahmen

Wenn ein Kind oder auch ein Erwachsener sich die Finger sehr schlimm quetscht, ist das ein Fall für den Notarzt. Sorry, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema