Welche Ursache?

Mein Freund leidet seit weihnachten an einer bauchspeicheldrüsenentzündung und wa deswegen auch schon im Krankenhaus...
die ärzte konnten immer noch keine ursache finden vorher die kommen kann.
Seine Werte hatten sich verbessert gehabt, und er hat sich auch an seiner diät gehalten. kurze zeit konnte er das krankenhaus verlassen und nun ist er wieder drinne, weil sich die werte wieder verschlechtert haben!

CT, MRT, ultraschall und eine Magenspiegelung wurden durchgeführt, heute wurde geguckt ob er evtl. kleine steine in der Gallenblase hat auch negative... was könnte es noch verursachen??

Antworten (2)
Moderator
@Marie

Lies dazu den Artikel zu Ursachen und Verlauf einer Bauchspeicheldrüsenentzündung im Themenbereich, dort findest du noch mehr Antworten, hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Bauchspeicheldruesenentzuendung/

Zu jedem Forenthema gibt es einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Die meisten Artikel beantworten die Fragen von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort

Hallo,
hauptsächlich wird eine Pankreatitis durch Alkoholmissbrauch oder Gallensteine verursacht. Da beides wohl nicht zutrifft kann es auch durch: Nebenschilddrüsenüberfunktion, Trauma nach Unfall, Lebererkrankung kommen. Dein Freund sollte sich auf jeden Fall mit einer Diätassistentin unterhalten. Die gibt nicht nur Infos zur Ernährung sondern auch praktische Tipps zur Umsetzung. zB sollte er auf keinen Fall Alkohol zu sich nehmen, auch nicht in Desserts o.ä. Außerdem sollte er auf fettreiche Lebensmittel verzichten. Diese überlasten die Bauchspeicheldrüse und es kommt wieder zu einem akuten Schub. LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema