Welche zweite Fremdsprache wählen?

Hi würde gern mal wissen was ihr mir als 2. fremdsprache raten könntet (russisch, latein. französisch) was hattet ihr beratet mich mal.bitte

Antworten (9)
Latein

Ich kann hokulani nur zustimmen und dir zu Latein raten.
Es gibt im Lateinischen sechs Fälle: Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ sind im Großen und Ganzen wie im Deutschen, zusätzlich gibt es den Vokativ (sehr selten, wird für direkte Anrede einer Person verwendet) und den Ablativ. Für diesen gibt es so viele Übersetzungsmöglichkeiten, dass ich sie unmöglich hier anführen kann.

Latein

Nachdem ich den ansprechenden text von hokulani gelesen habe tendiere ich zu latein.also könnt ihr auch mal was zu französisch schreiben wozu brauch man die sprache oder schreibt zu russisch da ist ja jetzt das kurillische alphabet mit 6 fällen.und könnt ihr mir schreiben wie viel fälle latein hat und wie die heißen und zu russisch könnt ihr das auch machen.bitte

135790
---

Das musst du entscheiden, was für eine Sprache du noch lernen möchtest, außer Englisch.
Ich würde dir zu Französisch raten.

Ich bereue es nicht...

...als zweite Fremdsprache Latein gewählt zu haben. Man bekommt ein viel besseres allgemeines Sprachgefühl. Und viele Sprachen bauen auf dem Lateinischen auf, auch das Englische. Auch der Umgang mit Fremdwörtern wird erleichtert. Es gehört zur klassischen Bildung, Latein zu können. Französisch kannst du ja immer noch irgendwo lernen, und leichter, wenn du Latein hattest. Aber für Lateinunterricht bietet das Leben nicht so viele Möglichkeiten mehr. Höchstens noch in einigen Studienfächern, dann verlierst du aber oft mindestens ein oft zwei Semester der Studienzeit, weil der Stoff im Schnelldurchgang in dich hineingestopft wird, für den du in der Schule mindestens vier Jahre Zeit hast. Mein Rat: Nimm Latein!

Moderator
Latein

Brauchst du nur bedingt, für den Arztberuf brauchst du das sog. "Kleine Latinum" welches du meines Wissens nach im Medizinstudium mitmachen kannst. Bei Jura weiß ich es leider nicht.

Sprache

Aber brauch man latein nicht auch für jura und wenn man arzt werden will und sonst wo?bitte schreibt wenn ihr euch mit sprachen auskennt.

Moderator
@Junge

Nunja, letztendlich musst du es selbst wissen,
Latein ist eigentlich eine ausgestorbene Sprache
Französisch wird später schwer ist aber eine lohnendere Sprache als latein.
Und Russisch, da musst du ja auch ein neues Alphabet lernen, aber wenn du es machen willst, dann nur zu, ich würde zwischen Französisch und Russisch entscheiden.
(An meiner Schule konnte man sich nur für Latein oder Französisch entscheiden, weswegen ich Französisch genommen habe)
Die 2 Fremdsprache in der 6. Klasse, die dritte (optional) in der 8. Klasse

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Sprache

Habt ihr die 2.fremdsprache auch in der 7. klasse und die 3.fremdsprache in der 9.klasse? bitte antworten.

Sprache

Bitte um antworten.und als 1 .fremdsprache habe ich englisch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema