Werden bei der Reflexzonenmassagen besondere Reflexe ausgelöst?

Hallo
Was ist eigentlich das beosndere an reflexzonenmassagen? Ja, dabei werden die reflexzonen massiert, aber sind diese einfach nur besonders empfindlich oder ist es durch diese art der massage auch möglich besondere reflexe zu erzielen?
Kennt sich jemand von euch mit der reflexzonenmassage aus und kann mir meine fragen beantworten?

Antworten (3)
Reflexzonen

Druckpunkt ist der bessere Ausdruck, wie oben von Schneckchen beschrieben... durch die punkte in Füssen und Händen kannst Du z.B. die Durchblutung der zugehörigen Organe verbessern

Das Wort Reflex ist irreführend. Richtige wäre Druckpunkt zu sagen, da keine Reflexe ausgelöst werden, die sichtbar sind, wie z. B. das Klopfen unterhalb der Kniescheiben, wenn sich Dein Unterschenkel daraufhin bewegt.

Reflexzonen

Das ganze basiert auf der chinesischen Heilkunst der Akupunktur und wird m.E. fälschlicherweise bzw. irreführend auch als Reflexzonenmassage bezeichnet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren