Werden bei Morbus Crohn-Patienten Abführmittel von der Kasse gezahlt?

Meine Mutter leidet unter Morbus Crohn und vor Reisen nimmt sie oft starke Tabletten gegen Durchfall. Danach muss sie ihren Darm wieder durch Abführmittel anregen. Würden die gesetzliche Krankenkasse in diesen Fällen die Kosten übernehmen oder muss das meine Mutter immer selbst bezahlen?

Antworten (4)

Zu chiller_powers Ansicht kann ich nur sagen, dass auch ein Morbus-Crohn-Patient ein Recht auf ein einigermaßen normales Leben hat. Und da gehört die ein oder andere Reise nun mal dazu. Die Frau sollte mit ihrem behandelnden Arzt sprechen, damit der ihr die Abführmittel in Zukunft auf Rezept verschreibt. Dann wird die Kasse das übernehmen.

Glaube ich nicht. die frau ist auf reisen gegangen. das wäre nicht nötig gewesen. wäre sie nicht verreist, hätte sie das abführmittel nicht gebraucht.

Normalerweise werden Abführmittel nicht von der Krankenkasse bezahlt, aber in diesem Fall - Morbus Crohn - handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die diese Mittel notwendig macht. Von daher denke ich schon, dass die Kasse die Kosten übernehmen wird.

Puh, das kann ich dir gar nicht genau sagen. das komnmt auf die jeweilige kasse an. du solltest dich mit ihr in verbindung setzen !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema