Werden bei Weißwein zur Klärung tierische Zusatzstoffe verwandt?

Ich ernähre mich vegan und trinke auch mal ein Glas Weißwein.
Jetzt hat eine Bekannte behauptet, dass bei manchen Weißweinen zur Klärung tierische Zusatzstoffe verwendet werden. Dann ist das ja nicht mehr vegan, oder?
Was ist an dieser Behauptung tatsächlich dran?

Antworten (5)
Vegan/Koscher

Habe die Seite gefunden, wo ich das mal selbst gekauft habe:

https://www.navinum.de/beste/weine-aus-israel.html

Der Wein war super, für Veganer geeignet ohne jegliche "Abstriche" an Geschmack oder Qualität...

Veganer Wein

Auch wenn die Diskussion nicht ganz neu ist, ist sie bestimmt noch interessant: vegane Weine gibt es tatsächlich immer mehr, und die Gelatine zur Klärung wird dabei weggelassen.
Diese Kriterium erfüllen im übrigen auch koschere Weine...

Hallo Ina,
ja, bei der Weinherstellung wird tatsächlich gerne mal Gelatine verwendet. Auch andere Faktoren können aber eine Rolle spielen: http://www.weinpaket.de/-VEGANE-WEINE:_:29.html
Gibt aber aus diesem Grunde auch vegane Weine, wie du hier siehst. Der Markt ist zwar noch eher klein, aber es ist doch toll zu sehen, dass auch hier schon auf die veganer eingegangen wird! :-) Da lohnt es sich dann auch, sich ein bisschen besser zu informieren. Ich glaube, vereinzelt kann man veganen Wein auch in Supermärkten kaufen. Da musste dann aber gut suchen. Ansonsten eben bequem online! ;)

Ja, das stimmt in Weißwein wird tierische Gelantine verwendet. Als Veganter ist das natürlich nicht gut, da ja alle tierischen Produkte in aller Bandbreite abgelehnt werden.

Weißwein wird zur Klärung teilweise mit tierischer Gelantine angereichert. Als Veganer sollte man da aufpassen, welchen Weißwein man trinkt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren