Wie definiert sich Narzismus?

Wie ist das mit Narzisten? Sind das die Menschen die sich selber am besten finden und unter krankhafter Selbstüberschätzung leiden. Ist das eine Krankheit oder wirklich nur eine schlechte Eigenschaft?

Antworten (4)
Narzissmus

Narzissten sind kranke menschen, diese persönlichkeitsstörung macht dich als partner fast kaputt.
ich hatte eine dreijährige beziehung mit so einem menschen, was ein glück ist das zwei jahre her, denke aber manchmal noch an die zeit zurück.
wie ich so blöd sein konnte... nun ja...
ich habe diese beziehung hoffend, tapfer und erduldend durchgezogen, dachte immer, das wird schon.
irgendwann hörte ich narzissmus und erkundigte mich: dann hatte ich die antwort für die ganzen unverständlichen und schwer verletzenden verhaltens weisen von ihm.er hatte sehr viele weibliche bekannte, die ständig pubertärende sms schickten, emails, etc...
er hat ständig gelogen, immer zynisch gewesen, er hatte ein abwertendes verhalten anderen menschen gegenüber, auch zu behinderten, er war auf alles neidisch, und immer süchtig danach zu hören, wie toll er doch ist. er fühlte sich sogar in unserer beziehung gefangen, warum ich nicht sein bester kumpel sein könnte, fragte er mal.
er war arrogant und immer gab es probleme mit den arbeitskollegen von ihm.
weil ihn keiner wegen seiner scheiss-art, sorry, mochte.
ich habe immer gedacht, mir passiert so etwas nicht. und schwupps, war ich drin. ich habe es erkannt, rechtzeitig.... und ihr glaubt garnicht, wie sehr man hassen kann... nun geht es mir gut, ich habe eine schöne beziehung und lebe trotzdem in meiner eigenen wohnung!
vielleicht konnte ich hier irgendjemanden helfen, erklären, wie narzissten so sind!
herzliche grüsse aus dem taunus
luisah

Hi Essa

Tippfehler, heißt richtig: zwischen Primärer und sekundärer Narzissmus unterscheiden. Dieses Lässt sich nur ganz schwer Erklären. Ich hoffe, das damit die Fragestellung Beantwort habe.

Hi Esra

Narzissmuss stellt eine Persönlichkeitsstörung dar und wird im ICD 10 nur unter der Rubrik Sonstige spezifische Persönlichkeitsstörungen (F 60.8) geführt. Weiterhin muss man zwischw Primärer und sekundärer Narzissmus unterscheiden. Narzissmus bezeichnet auch eine psychische Störung. Im Narzissmus bin ich so auf mich bezogen und von mir überzeugt, dass ich meine Umwelt nur noch als Bewunderer oder als Feind wahrnehmen will. Eine echte gegenseitige Bindung ist kaum möglich. Ich kann mit dieser Haltung zwar sehr erfolgreich sein (z.B. als Küstler oder Politiker), aber ich bleibe unglücklich. Neben dem nazisstischen Größenbild stehen meistens Vernichtungsfantasien. Hier als Beispiel: „Wenn ich nicht der Beste bin dann bin ich wertlos, ich bin der Sonnenschein oder ein Stück Scheisse. Aus dieser Spaltung kann auch ein tatsächlich vernichtendes Verhalten entspringen (s. das Ehepaar Ruda im sogenannten Satanistenmord)“ Narzissmuss haben manche Menschen in ihrer frühkindlichen Entwicklung unzureichende Liebe und Anerkennung von ihren Eltern oder anderen Bezugspersonen erhalten, sie leiden oft lebenslang darunter und geben ihre Reaktionen auf ihre Entbehrungen an andere weiter. Andere wiederum erlebten eine Kindheit, in der sie und ihre Wünsche im Mittelpunkt standen, z. B. ihre Talente übermäßig bewundert wurden, Nicht selten schwanken diese Kinder zwischen einem übersteigerten Selbst Bild und der Furcht, den Fremdansprüchen (resultierend aus der übermäßigen Bewunderung) nicht zu genügen. Der innerseelische Mechanismus des Kindes lautet „Ich bekomme meine lebenserforderliche Liebe für (etwa) meine Talente und Besonderheiten.“, oder „Ich muss viel dafür tun, um geliebt zu werden.“
Das alles muss aber nicht zwangsläufig zu einer narzisstischen Erkrankung führen. Verhaltensweisen, die von der Psychologie als narzisstische Charakterstörungen eingeordnet werden, können auch vorübergehend auftreten und dann wieder abflauen. Diese psychologische Deutung versteht den Narzissmus als ein Leiden, weil Betroffene Schwierigkeiten haben, Objektbeziehungen zu führen. Sie versuchen ihr Gegenüber zu kontrollieren und suchen nach ständiger Bestätigung ihrer Grandiosität, da sie sich ohne diese leer fühlen.

Eine Krankheit

Das ist eine schwere psychische Krankheit.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema