Wie erkenne ich eine Nickel-Allergie?

Hallo, ich habe die Vermutung dass ich eine Nickelallergie habe, jedoch hat mein Allergietest letztes Jahr etwas anderes gesagt. Kann es sein dass bei dem Test etwas schiefgelaufen ist? Oder dass der Arzt den Test einfach falsch ausgewertet hat?

Antworten (4)
Erinnert an Neurodermitis

Eine Nickelallergie zeigt sich in der Regel durch starken Juckreiz bis hin zu einem fiesen Hautausschlag. Wenn man bis zu dem Zeitpunkt der ersten Probleme noch nicht wirklich damit in Verbindung gekommen ist, erinnert es auf den ersten Blick leicht an Neruodermitis. In schlimmen Fällen bilden sich sogar kleine Bläschen auf der Haut. :/

Wenn du Beim Tragen von Schmuck Probleme feststellst, versuche Mal, diese Stücke mit durchsichtigem Nagellack zu beschichten. Das hilft eigentlich ganz gut.

Bei mir ist es auch so, dass man das shcnell erkennt, nur wenige Zeit nach dem Tragen so ungefähr eine Stunde fängt es an zu jucken, das zu allererst und dann bilden sich bei mir richtig kleine Bläschen die weh tun und einige Tage da bleiben.
Gott sei Dank gibt es nicht mehr soooo viel Nickelschmuck!

Eine Nickelallergie zeigt sich vor allen, wenn man Jeans trägt. Der Knopf der Jeans ist meistens aus Nickel und es entstehen um den Bauchnabel herum rote Flecken. Auch beim Tragen einer Armbanduhr kann man rote Stellen am Handgelenk bekommen. Das sind alles Anzeichen für eine Nickelallergie. Man sollte bei Verdacht zu einem Hautarzt gehen.

Allergietest

Welche Art von Test wurde denn durchgeführt? Manchmal hilft es verschiedene Tests durchzuführen. Ob man eine Nickelallergie hat, lässt sich im Alltag leicht erproben. Meist kommt es zu juckeneden Stellen oder gar Hautrötungen und Ekzemen an den Stellen der Haut, die längere Zeit mit einem nickelhaltigen Metall in Berühung gekommen sind. Dabei enthalten nahezu alle Metallledierungen auch Nickel. Viele Infos rund um die Nickelallergie findet man auch bei ww.nickelfrei.de ... kann ich nur empfehlen. Aber auch hier findet man eine Menge Infos. Aber den Arzt und den Tests ersetzt das nicht. :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren