Wie ernährt man sich am besten, wenn man an Eisenmangel leidet?

Hallo! Letzte Woche wurde bei mir ein Eisenmangel diagnostiziert. Ich habe ein Medikament bekommen, doch ich möchte den Eisenmangel lieber mit gesunder Ernährung ausgleichen. Wie ernähre ich mich am besten? Kann mir jemand von euch sagen, welche Lebensmittel ich kaufen muß? Vielen Dank für eure Tipps!

Antworten (5)
Antwort zu:smokey

Da ist aber jemand richtig schlecht drauf. das klingt schon so wie du es schreibst wie eine verschwörungstheorie. oh mann ey. ich glaub dass das was du da sagst vielleicht auf eine art und weise stimmen mag aber die sache ist, dass es bei mängel schon ratsam ist, dem artz mal zu zu hören. ist genau so komisch wie manch sekten ernsthaft glauben dass man auch nciht zum artz gehen müsse auch wenn man an schlimmen krankheiten wie krebs leidet.

das schädigt den menschen nur. hör auf den artz und versuch die oben bereits ja schon erwähnten lebensmittel zu essen. dann sollte es auch alles gut gehen.

Ausgleich

Da der tägliche bedarf ca. 75 mg - 200 mg pro tag beträgt ist ein ausgleich durch bestimmte nahrungsmittel super easy.

der liebe supermeen hat ja schon super viele beispiele genannt, was die lebensmittel auswahl angeht.
viel davon schmeck ja vor allem auch sehr lecker. dann viel spaß beim genießen

Vitamin C ist okay

Ja ja, der gute alte Vitamin C Mangel.

Wer hat das dfenn bei dir festgestellt, dass du an einem Mangel leidest???
Denn ich mein, es gehören mehrere meinungen dazu!
vielleicht wollte der liebe herr doktor dir einfach wieder irgendwelche pillen und döschen an medikamenten andrehen, wie es leider heute viel zu viele fachärtze machen um natürlich die medikamente verkauft zu bekommen. es war wahrscheinlich auch sein erster vorschlag, sich den tabletten zu widmen. schrecklich unsere gesellschaft, dass wir immer wieder zu den herrlichen doch so tollen pillen geführt werden. wie soll man da guten gewissens leben wenn einem ständig gesagt wird, was alles einem fehlt wo es teilweise auch gar nicht fehlt.

ich würde dir raten, einfach weiter dich gesund versuchen zu ernähren und sport zu machen, dann haste auch keinen mangel an nährstoffen oder sonstiges.

viel erfolg bei, smokey

Tatsachen

Eine gesunde Ernährung mit eisenhafter Nahrung ist eine sehr sehr vernünftige Entscheidung.

Ich kann dir folgende Lebensmittel sehr zu Herzen legen zu essen:

Viel Obst mit Vitamin C, denn Eisen ist in Vitamin C enthalten.
Zum Beispiel Orangen, Zitronen, Grapefrucht, Acerola Kirschen, Hagebute, Sandorn, schwarze Johannisbeere, Papaya, Erdbeere, Zitrusfrüchte, Johannisbeeren,

als auch natürlich in weiteren Lebensmitteln wie Kartoffeln, Paprika, Tomaten, Kohl, Spinat, Gemüse, Rettich.

Aber Vorsicht ist angebracht. Bei Überdosierung und Überansturm an Vitamin C kann Übelkeit, Erbrechen und Harnsteine die Folge sein.

Genieße mit Verstand und gute Besserung bei dem Vitamin C Mangel.

Re

Hallo!
Also ich habe dir mal ein paar Lebensmittel herausgesucht (die Zahl bedeutet Eisen (mg/100 g)) Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter! Quelle ist Wikipedia ;)
Petersilie, getrocknet 97, 8
Grüne Minze, getrocknet 87, 5
Brennnesseln, getrocknet 32, 2
Schweineleber 22, 1
Schweineniere 10, 0
Hirse 9, 0
Sojabohnen 8, 6
Leinsamen 8, 2
Kalbsleber 7, 9
Amaranth 7, 6
Pfifferlinge 6, 5
Blutwurst 6, 4
Sonnenblumenkerne 6, 3
Weiße Bohnen 6, 1
Austern 5, 8
Leberwurst 5, 3
Aprikosen, getrocknet (geschwefelt) 5, 0
Erbsen 5, 0
Knäckebrot 4, 7
Haferflocken 4, 6
Spinat 4, 1
Brennnessel 4, 1
Corned Beef 4, 1
Haselnuss 3, 8
Vollkornbrot 3, 3
Rindfleisch 3, 2
Schweinefleisch 3, 0
Geflügel 2, 6
Thymian, getrocknet 20, 0
Zuckerrübensirup 13, 0
Kakaopulver 12
Kürbiskerne 11, 2
Schweineniere 10, 0

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema