Wie errechnet man seinen individuellen BMI und wie aussagekräftig ist das Ergebnis?

Man hört so oft von diesem Bodymaßindex. Leider habe ich bisher noch nicht erfahren, wie ich den für mich berechnen kann. Gibt es da eine Faustformel mit man seinen aktuellen Wert ermitteln kann und welcher Wert wäre ideal? Sind diese Ergebnis wirklich aussagekräftig und verlässlich?

Themen
Antworten (2)

Eine Faustformel gibt es nicht, aber eine Formel, und die lautet:
Multipliziere deine Größe in Metern mit sich selbst und teile dann dein Gewicht in Kilogramm durch den so erhaltenen Wert. Das ist dann dein aktueller BMI.
Liegt der unter 20, bist du untergewichtig, liegt er zwischen 20 und 25, bist du normalgewichtig, liegt er über 25, bist du übergewichtig. Hört sich relativ simpel an, ist aber längst wieder umstritten, weil Leute mit viel Muskelmasse wie Arnold Schwarzenegger nach dieser Methode krankhaft übergewichtig wären, was natürlich totaler Blödsinn ist.
Außerdem wird das Verhältnis von Taillenumfang zu Bauchumfang sowie überhaupt die ganze Verteilung des Fettes bei dieser Formel in keiner Weise berücksichtigt, so dass sie nur als begrenzt aussagekräftig zu bezeichnen ist.

Kommst du vom Mond, oder wie hast du es bisher geschafft, diesen Berechnungstabellen für den BMI aus dem Weg zu gehen? :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema